Klarer Auswärtssieg der Verbandsliga-Mannschaft beim VfL Obereisesheim

Verbandsliga Württemberg
VfL Obereisesheim I – SV Dürbheim I                      12:27 (Wertung 0:40)

Im letzten Auswärtskampf der Verbandsliga-Saison 2022/23 führte die Reise des designierten Meisters und Tabellenführers vom SV Dürbheim nochmals weit über die schneebedeckte Autobahn. Gegner war der Aufsteiger vom VfL Obereisesheim, derzeit auf Platz acht der Tabelle liegend. Der SVD nahm auch diese Aufgabe nochmals sehr ernst und kam auf der Matte zu einem eindeutigen 12:27 Auswärtssieg, dem insgesamt 15. Saisonsieg (!) in Folge. Gewertet wird der Kampf allerdings mit 0:40 Punkten zugunsten des SVD, da die Heimmannschaft nur acht Ringer auf die Matte brachte und somit den Kampf bereits auf der Waage verlor. Kastriot Sedolli (57 kg) brannte gegen Emre Sagir ein wahres Griff-Feuerwerk ab. Bereits nach 2.10 Minuten stand sein technischer Überlegenheitssieg fest. Schwergewichtler Manuel Mattes bestimmt über die gesamte Kampfzeit das Geschehen und wurde gegen Markus Gückstock verdienter 0:8 Punktsieger. Auch David Meßmer (SVD – 61 kg) reihte sich in den Reigen der Sieger ein. Er ließ Luan Vinci keine Chance und holte noch vor der Pause den 0:16 Überlegenheitssieg. Mannschaftsdienlich rückte Valentin Zepf (SVD – 98 kg) wieder in die klassische Stilart und stand auch dort seinen Mann. Gegen Valerij Scheibler führte er bereits klar mit 3:11 Punkten, ehe Scheibler infolge einer Verletzung den Kampf aufgeben musste. Gegen den starken Eduard Steiger hatte Dürbheims Marian Steinhart (66 kg) nichts zu bestellen und musste sich überlegen geschlagen geben. Halbzeitstand somit 4:15 aus Dürbheimer Sicht. Nach der kampflosen Vier von Mathias Zepf (SVD 86 kg F) holte sich Punktegarant Stefan Dobri (SVD – 71 kg F) einen weiteren Überlegenheitssieg. Mit dem 0:16 gegen Gerald Neutz bleibt Dobri weiterhin unbesiegt in dieser Saison. Nachdem Ringertrainer Pascal Mattes (75 kg G) einen geruhsamen Abend erlebte, gab es für die Obereisesheimer nochmals eine kleine Ergebnniskosmetik. Die beiden Top-Ringer Anatolie Popov (80 kg) und Christian Belescu (75 kg F) holten sich erwartungsgemäß vier Punkte und stellen das Endergebnis sicher. Kampfleiter Dieter Schmierer (KSV Neckarweihingen) hatte mit den durchweg fairen Kämpfen keine Probleme.

Der Kampfverlauf (Obereisesheim erst genannt):

57 kg (G): Emre Sagir – Kastriot Sedolli 0:4 (Überlegenheitsniederlage mit 2:17 nach 2.10 Minuten).
130 kg (F): Markus Gückstock – Manuel Mattes 0:3 (Punktniederlage mit 0:8).
61 kg (F): Luan Vinci – David Meßmer 0:4 (Überlegenheitsniederlage mit 0:16 nach 2.26 Minuten.
98 kg (G): Valerij Scheibler – Valentin Zepf 0:4 (Aufgabeniederlage nach 4.02 Minuten beim Stand von 3:11).
66 kg (G): Eduard Steiger – Marian Steinhart 4:0 (Überlegenheitssieg mit 16:0).
Halbzeitstand: 4:15

86 kg (F): Mathias Zepf wird für Dürbheim kampflos Sieger.

71 kg (F): Gerald Neutz – Stefan Dobri 0:4 (Überlegenheitsniederlage mit 0:16 nach 2.31 Minuten.

80 kg (G): Anatolie Popov – Michael Kalmbach 4:0 (Überlegenheitssieg mit 16:0 nach 2.16 Minuten).
75 kg (G): Pascal Mattes wird für Dürbheim kampflos Sieger.
75 kg (F): Christian Belescu – Robin Kessler 4:0 (Überlegenheitssieg mit 16:0 nach 2.05 Minuten.

Endstand: 12:27 (Wertung 0:40).

Bereits am kommenden Freitag, 16.12.2022 findet der letzte Saisonkampf in Dürbheim statt. Um 19.00 Uhr empfängt die KG Dürbheim/Mühlheim II den AV Sulgen zum Vergleich in der Bezirksklasse Schwarzwald/Alb/Bodensee. Um 20.30 Uhr steigt dann der Hauptkampf zwischen dem SV Dürbheim I und dem Tabellenzweiten KSV Neckarweihingen I. Nach dem Kampf findet die offizielle Meisterehrung der Verbandsliga statt. DRB-Vizepräsident und WRV-Präsident, Günter Maienschein persönlich, wird diese Ehrung vornehmen. Nach der Ehrung findet der traditionelle Saisonabschluss in der Turnhalle statt, angeboten werden Schnitzelwecken und entsprechende Getränke.

Patrick Kupferschmid (pk)