Ringen: 15:16 Auswärtssieg beim TSV Herbrechtingen – Aufstellungsvariante wird belohnt

Am vorletzten Saisonkampftag sorgten die Verbandsliga-Ringer des SV Dürbheim nochmals für einen Paukenschlag. Beim TSV Herbrechtingen zog das Trainer-Duo Andreas Wenzler/Pascal Mattes alle Aufstellungs-Register, es wurde riskiert und am Ende stand ein hauchdünner 15:16 Erfolg, welcher den Dürbheimern auf jeden Fall Platz 6 in der Abschlusstabelle sichert. Man of the match war Coach Pascal Mattes selbst sowie eine starke Mittelachse; hier gelangen dem SVD insgesamt fünf Einzelsiege in Serie. Doch alles der Reihe nach: Das 57er-Gewicht ließ der Gast leer, hier hatte man sich gegen Top-Scorer Muhammes Tasdelen nichts ausgerechnet. Gleich zu Beginn überraschte Dürbheims Gheorghe Erhan (130 kg) Kristof Wittmann mit einer Viererwertung, die er mit einer Beinschrauben-Abfolge zum finalen 0:16 Überlegenheitssieg hochschraubte. David Meßmer (61 kg) rückte eine Gewichtsklasse auf und musste sich dem talentierten Leon Rul mit 15:1 Punkten geschlagen geben. Somit gab er lediglich drei Punkte ab, die sich in der Endabrechnung noch als äußerst wertvoll erweisen sollten. Gegen den Siegringer Riccardo Caricato geriet Michael Kalmbach (98 kg) früh in Rückstand, doch mit einem ansatzlos gezogenen Hüftschwung hätte er sich fast zum Schultersieger gekürt. Caricato konnte sich mit letzter Kraft befreien und den Überlegenheitssieg fixieren. In einem kräftezehrenden Greco-Kampf musste sich David Borsos (66 kg) gegen den körperlich starken Eduard Kruse mächtig stemmen. Doch nach der vollen Kampfzeit nahm Borsos einen absolut verdienten, wenn auch knappen, 1:2 Punktsieg mit nach Hause. Zur Pause lag der SVD mit 11:5 Punkten im Hintertreffen. Die Aufholjagd wurde durch Sebastian Zepf eingeläutet. Er befindet sich aktuell in blendender Verfassung; das bekam auch Maximilian Mittmann zu spüren. Ständig in der Vorwärtsbewegung kam Zepf noch vor dem Pausengong zum 4:20 Überlegenheitssieg. Nun kam der eigentliche Knackpunkt, der das Siegpendel Richtung SVD ausschlagen ließ. Pascal Mattes (71 kg) tauchte überraschend im freien Stil auf und traf hier auf den Spezialisten Mihai Vranceanu. Vranceanu ging auch mit 4:1 Punkten in Führung und wähnte sich auf der Siegerstraße. Doch mit einer unglaublichen Physis ausgestattet gab Mattes weiter Gas und drängte den Heimringer mehr und mehr in die Defensive. In den letzten 90 Sekunden des Kampfes holte sich Mattes insgesamt vier Wertungen und drehte das Duell zu seinen Gunsten in einen 4:6 Punktsieg. An diese Leistung knüpfte Valentin Zepf (80 kg) nahtlos an und holte sich mit einem 0:5 Punktsieg gegen Moritz Nagel zwei wertvolle Punkte. Wiederum stilartfremd wohlgemerkt. Den Gästesieg perfekt machte Dominik Mattes (75 kg G), der ebenfalls aufgerückt war und Timo Schäfer unbarmherzig beackerte. Nach deutlicher 0:11 Punkteführung beförderte er Schäfer auf beide Schultern, der Auswärtssieg war gesichert. Für Ergebniskosmetik sorgte das Ringer-Ass David Dobre (75 kg F), der für Herbrechtingen nochmals die vollen vier Punkte einheimsen konnte. Kampfleiter der Begegnung war Dieter Schmierer (KSV Neckarweihingen).

Der Kampfverlauf (Herbrechtingen erst genannt):

57 kg (G): Muhammed Tasdelen wird für Herbrechtingen kampflos Sieger.
Stand: 4:0

130 kg (F): Kristof Wittmann – Gheorghe Erhan 0:4 (Überlegenheitsniederlage mit 0:16 nach 42 Sekunden). Stand: 4:4

61 kg (F): Leon Rul – David Meßmer 3:0 (Punktsieg mit 15:1). Stand: 7:4

98 kg (G): Riccardo Caricato – Michael Kalmbach 4:0 (Überlegenheitssieg mit 19:4 Punkten nach 3.39 Minuten). Stand: 11:4

66 kg (G): Eduard Kruse – David Borsos 0:1 (Punktniederlage mit 1:2).
Pausenstand: 11:5

86 kg (F): Maximilian Mittmann – Sebastian Zepf 0:4 (Überlegenheitsniederlage mit 4:20 Punkten nach 2.32 Minuten). Stand: 11:9

71 kg (F): Mihai Vranceanu – Pascal Mattes 0:1 (Punktniederlage mit 4:6).
Stand: 11:10

80 kg (G): Moritz Nagel – Valentin Zepf 0:2 (Punktniederlage mit 0:5). Stand: 11:12

75 kg (G): Timo Schäfer – Dominik Mattes 0:4 (Schulterniederlage nach 3.28 Minuten beim Stand von 0:11). Stand: 11:16

75 kg (F): David Dobre – Tobias Kaip 4:0 (Überlegenheitssieg mit 17:0 Punkten nach 3.16 Minuten).

Vorschau kommendes Kampfwochenende:
Am Samstag, 21.12.2019 empfängt der SVD zum Saisonabschluss den KSV Winzeln. Ein Bezirksderby im letzten Kampf sorgt somit nochmals für Spannung. Kampfbeginn ist um 19.30 Uhr in der Dürbheimer Turnhalle. Um 19.15 Uhr wird die erste Dürbheimer Schülermannschaft geehrt, die Meister der Bezirksklasse wurde und erstmals in der SVD-Vereinsgeschichte in die höchste Jugendklasse (Bezirksliga) aufgestiegen ist.