Spielberichte Fußball Aktive 12.05.2019

FC Vorwärts Weigheim – SGM Dürbheim/Mahlstetten 0:2 (0:0) – Kreisliga B | 22. Spieltag

Die erste Mannschaft fuhr beim Auswärtsspiel in Weigheim am vergangenen Sonntag einen knappen Sieg ein.

Man kam gut in die Partie und war vor allem spielerisch von Beginn an die bessere Mannschaft. Die Taktik der Gastgeber offenbarte sich schnell, da ausschließlich lange Bälle auf den zentralen Stürmer geschlagen wurden. Bis auf wenige Ausnahmen konnte die Hintermannschaft der SGM so zunächst nicht in Gefahr gebracht werden. Die SGM ließ den Ball dagegen gut laufen, band immer wieder die Außenspieler ein und sorgte so für Druck. Was in der ersten Halbzeit fehlte, waren klare Torchancen und gefährliche Abschlüsse. Die beste Gelegenheit hatte Dennis Engelhardt mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, der das Tor knapp verfehlte. Dennis Sauter scheiterte zudem mit einem Linksschuss aus zehn Metern am Torhüter. Die Gastgeber kamen zum Ende der Pause etwas besser ins Spiel, auch weil die SGM selbst nachließ.

In der zweiten Hälfte drängte die SGM dann nochmals stärker auf den Führungstreffer und erarbeitete sich mehrere Chancen. Fabian Rieger verfehlte mit zwei Distanzschüssen zunächst das Ziel, war dann aber nach einem Querpass zur Stelle und traf zum vermeintlichen 1:0. Leider nahm der Schiedsrichter dieses eigentlich reguläre Tor zurück, da er eine Abseitsstellung gesehen hatte. Dennoch war die SGM nun am Drücker und wurde in der 60. Minute mit einem Strafstoß belohnt, als Jonathan Ihrig im Strafraum gefoult wurde. Robin Kielack verwandelte den Elfmeter zur verdienten Führung. Leider ließ sich die Mannschaft im Anschluss relativ weit zurückfallen und reagierte damit auf die zunehmend offensive Aufstellung der Gastgeber. Man gab die Spielkontrolle so relativ leicht aus der Hand und musste nun immer wieder die langen Bälle verteidigen. Die eigenen Konter wurden zudem nicht konsequent genug zu Ende gespielt, weshalb diese Partie nochmals eng wurde. In der Schlussphase musste Marius Sauter erstmals im direkten Duell mit einem Stürmer eingreifen und konnte zur Ecke klären. Das nötige Glück hatte die SGM dann vor allem in der Nachspielzeit, als ein Angreifer der Gastgeber Marius Sauter bereits überwunden hatte, der Ball aber von Robin Kielack vor dem leeren Tor noch abfangen konnte. Den Schlusspunkt setzte im Gegenzug dann Peter Wenzler, der mit einem sensationellen Heber über den aufgerückten Torhüter von der Mittellinie den 2:0 Endstand markierte.

SGM: Marius Sauter – Eric Sauter, Dominik Sauter, Philipp Heim, Dennis Sauter (70. Nico Dilger) – Julian Drössel (62. Patrick Specker), Nico Specker, Robin Kielack, Jonathan Ihrig (65. Peter Wenzler) – Dennis Engelhardt (80. Hannes Hauser), Fabian Rieger.

Tore: 0:1 (61.) Robin Kielack, 0:2 (90.) Peter Wenzler.

SGM Dürbheim/Mahlstetten II – SV Renquishausen II 6:0 (3:0) – Kreisliage C | Nachholspieltag

Im vorverlegten Spiel gegen den SV Renquishausen II fuhr die zweite Mannschaft bereits am vergangenen Freitag einen überzeugenden Sieg ein. Die SGM II übernahm in der Anfangsphase die Kontrolle in dieser Partie und nutzte Konsequent die Fehler der Gäste aus. Bereits nach sechs Minuten konnte Adrian Wenzler nach einem Abpraller vom Torhüter aus kurzer Distanz das 1:0 erzielen. Sebastian Wolf und Patrick Specker ließen bis zur 22. Minute zwei weitere Treffer folgen und profitierten ebenfalls je von einem zu kurz abgewehrten Schuss vom Gästetorwart. Mit 3:0 zur Pause war die Vorentscheidung bereits gefallen. Die SGM II ließ in der zweiten Halbzeit nicht nach und erhöhte nach einer Stunde per Elfmeter auf 4:0. Nachdem Benedikt Butsch gefoult wurde, traf Sebastian Wolf vom Punkt. Wenige Minuten später war es erneut Sebastian Wolf, der mit seinem dritten Treffer nach einer Flanke von Patrick Specker das 5:0 markierte. Den Schlusspunkt setzte rund zehn Minuten vor dem Ende dann Tobias Payer, der in seinem ersten Spiel bei der aktiven Mannschaft sein erstes Tor erzielte.

SGM II: Sebastian Rist, Benedikt Butsch, Nico Dilger, Thomas Dilger, Tim Dilger, Florian Dilger, Adrian Wenzler, Thilo Krapf, Patrick Specker, Sebastian Wolf, Micha Häring, Patrick Münch, Julian Drössel, Tobias Payer.

Tore: 1:0 (6.) Adrian Wenzler, 2:0 (15.) Sebastian Wolf, 3:0 (22.) Patrick Specker, 4:0 (60.), 5:0 (66.) beide Sebastian Wolf, 6:0 (80.) Tobias Payer.

Türkgücü Tuttlingen – SGM Dürbheim/Mahlstetten II abgesagt – Kreisliga C | 18. Spieltag

Die Partie bei Türkgücu Tuttlingen konnte die zweite Mannschaft aufgrund von Spielermangel leider nicht antreten.

Vorschau:

Am kommenden Wochenende ist die zweite Mannschaft spielfrei. Die erste Mannschaft trifft in Dürbheim auf den SV Schörzingen und könnte den Mitkonkurrenten um die vorderen Plätze mit einem Heimsieg auf Distanz halten.

Sonntag, 19.05.19:

SGM Dürbheim/Mahlstetten – SV Schörzingen, 15:00 Uhr.