Ringen: Wichtiger Auswärtssieg in Plieningen: 12:20 Erfolg am Stuttgarter Flughafen

Äußerst erfolgreich bestritten die Dürbheimer Verbandsliga-Ringer ihren ersten Auswärtskampf dieser Saison. Beim KV Plieningen gewannen sie mit 12:20 Punkten und holten sich somit zwei wichtige Punkte auf das Habenkonto. Beide Mannschaften wählten diese Woche eine etwas abgeänderte Aufstellung, wobei der SVD die Weichen in der ersten Halbserie frühzeitig auf Sieg stellte. Gegen den ehemaligen Benninger Spitzenringer Kastriot Sedolli war David Meßmer (57 kg) ohne Chance und unterlag frühzeitig. Erstmals in dieser Saison kam Manuel Mattes (130 kg) zum Einsatz. Gegen Philipp Glaser war er von Beginn an überlegen und sammelte sich eine Wertung nach der anderen zum vorzeitigen Überlegenheitssieg. Nach der kampflosen Vier für David Borsos (SVD – 61 kg) ging Gheorghe Erhan zielstrebig in seinen Kampf. Nach einer Serie von Beinschrauben beendete er gegen Benny Willhaus ebenfalls frühzeitig. Tobias Kaip (SVD – 66 kg) rang gegen Tim Dieringer taktisch klug ging nach 6.00 Minuten als verdienter 1:10 Punktsieger von der Matte. Dennoch mahnten die SVD-Trainer in der Halbzeit zur Vorsicht, trotz der scheinbar sicheren 4:15 Führung wussten sie um die Stärke der Plieninger in der zweiten Hälfte. Nach einer langen Verletzungspause, letzter Einsatz im Dezember 2017, stand Marco Bedon (SVD – 86 kg) erstmals wieder in der Mannschaft. Gegen den starken Yousif Majid Khalaf Al-Nisani stand er defensiv einige Zeit sehr gut, doch mit zunehmender Kampfdauer kam Al Nisani immer stärker auf und holte sich den Überlegenheitssieg. Ein Duell auf hohem Niveau lieferten sich Dominik Mattes (SVD – 71 kg) und Eduard Davidov. Über die gesamte Kampfzeit wechselte die knappe Führung, am Ende gab beim Stand von 6:6 die höhere Einzelwertung den Ausschlag für den Heimringer. Doch der knappe Ausgang wurde vom SVD-Trainerteam billigend in Kauf genommen, denn der Mannschaftssieg rückte somit in greifbare Nähe. Eng her ging es auch im Freistilkampf der 80kg-Klasse zu, wo Sebastian Zepf (SVD) alle Hände zu tun hatte, um den ehemaligen Ebersbacher Stefan Arnautov nach intensivem Kampf knapp mit 3:2 Punkten in Schach zu halten. Gegen den ehemaligen griechischen Spitzenmann Andranik Ovsepian ging Mathias Zepf (SVD – 75 kg F) ebenfalls mit einer klaren taktischen Maßgabe in den Kampf. Diese setzte er von der ersten Sekunde an konsequent durch und überließ Ovsepian lediglich drei Mannschaftspunkte. Somit lag es erneut an Pascal Mattes (SVD – 75 kg G) den Sack für sein Team zuzumachen. Diese Erwartungshaltung erledigte er fulminant, bereits nach 30 Sekunden fand sich Amir Meron Ghidy auf beiden Schultern wieder und die Dürbheimer hatten den 12:20 Auswärtssieg unter Dach und Fach. Kampfleiter Josef Steidle (SVG Fachsenfeld) hatte die Begegnung jederzeit sicher im Griff.

Der Kampfverlauf (Plieningen erst genannt):

57 kg (F): Kastrio Sedolli – David Meßmer 4:0 (Überlegenheitssieg mit 16:0). Stand 4:0

130 kg (G): Philipp Glaser – Manuel Mattes 0:4 (Überlegenheitsniederlage mit 0:16). Stand: 4:4

61 kg (G): David Borsos wird für Dürbheim kampflos Sieger. Stand: 4:8

98 kg (F): Benny Willhaus – Gheorghe Erhan 0:4 (Überlegenheitsniederlage mit 0:16). Stand: 4:12

66 kg (F): Tim Dieringer – Tobias Kaip 0:3 (Punktniederlage mit 1:10). Halbzeitstand: 4:15

86 kg (G): Yousif Majid Khalaf Al Nisani – Marco Bedon 4:0 (Überlegenheitssieg mit 17:2). Stand: 8:15

71 kg (G): Eduard Davidov – Dominik Mattes 1:0 (Punktsieg bei 6:6 auf Grund der höheren Wertung).
Stand: 9:15

80 kg (F): Stefan Arnautov – Sebastian Zepf 0:1 (Punktniederlage mit 2:3). Stand: 9:16

75 kg (F): Andranik Ovsepian – Mathias Zepf 3:0 (Punktsieg mit 15:2). Stand: 12:16

75 kg (G): Amir Meron Ghidy – Pascal Mattes 0:4 (Schulterniederlage in Runde eins).

Endstand:      12:20

Vorschau:
Bereits am kommenden Freitag, 27.09.2019 bestreitet der SVD seinen nächsten Heimkampf. Um 21.00 Uhr wird das spannende Duell gegen die TSG Nattheim angepfiffen. Davor bestreitet die 2. Schülermannschaft den Vorkampf gegen den KSV Taisersdorf II (Anpfiff um 20.00 Uhr).