Ringen: Rückblick vergangenes Wochenende – Heimkämpfe diesen Freitag, 27.09.2019

Tabellenführung für Schüler-Mannschaft 1 – 2 Siege am Bodensee
Aktive gewinnen auswärts in Plieningen – Marco Bedon back in team!

Rückblick Kampftag 2 Schüler
Der zweite Dreierkampftag führte die erste Jugendmannschaft wieder auswärts, dieses Mal nach Wollmatingen. Am Bodensee warteten die Mannschaften des gastgebenden KSV sowie des AV Sulgen auf unser Team. Im ersten Kampf war der AV Sulgen unser Gegner und diese erste Hürde wurde mit Bravour gemeistert. Mit einem ungefährdeten 24:8 Sieg gelang ein optimaler Auftakt in diesen Kampftag. Im zweiten Kampf sollte es noch besser werden. Gegen den KSV Wollmatingen knüpfte man nahtlos an die Leistung des ersten Kampfes an und das Ergebnis wurde mit 4:28 noch deutlicher. Mit diesen zwei klaren Siegen und 8:0 Punkten kann man getrost von einem gelungenen Saisonstart sprechen. Nach vier Kämpfen liegt das Schüler-Team 1 somit auf dem 1. Tabellenplatz und genießt derzeit den Platz an der Sonne. Am Samstag waren folgende Sportler/Sportlerinnen im Einsatz: Mia Krannich, Nick Schäfer, Lars Mattes, Johannes Neitzel, Maximilian Gimbel, Yusuf Yelken, Marian Steinhart und Luca Kupferschmid. Gratulation zu diesen prima Kampftag!

Rückblick Kampftag 3 Aktive

Mit etwas gemischten Gefühlen wurde die Reise an den Stuttgarter Flughafen angetreten, da die Gastgeber des KV Plieningen nach zwei Auftaktniederlagen schon etwas unter Druck standen. Auf Grund dieser Tatsache rechnete man mit einer starken Heimmannschaft und nahm dieses Duell mehr als ernst. Beim Abwiegen wurden die Sorgenfalten zwar etwas kleiner, doch man war sich bewusst, dass nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein Sieg möglich ist. Und die Mannschaft hielt sich konsequent an die Trainer-Vorgabe, von Beginn an wurde die Marschroute befolgt und taktisch hervorragend umgesetzt. Am Ende stand ein 12:20 Auswärtssieg zu Buche und mit 4:2 Punkten liegt das Team somit im Soll. Dank sechs Einzelsiegen und zum Teil knappen Punktniederlagen wurde am Samstag der Sieg möglich, die Basis hierfür wurde in der ersten Kampfhälfte gelegt. In diesen Kämpfen wurde eine klare Führung heraus gearbeitet, die in der zweiten Hälfte clever ins Ziel gebracht wurde. Mit Blick auf die anderen Ergebnisse der Verbandsliga wird klar, dass in jedem Kampf eine Top-Leistung benötigt wird, um etwas Zählbares zu erreichen. Das Mannschaftsfeld ist dermaßen ausgeglichen, so dass jeder einzelne Kampf immer überaus wichtig ist. Im Grunde eine Situation, die sich jeder Ringerfan wünscht, denn in jedem Duell ist somit Höchstspannung programmiert. Besonders erwähnen wollen wir diese Woche die Leistung von unserem Mittelgewichtler Marco Bedon. Nach langer Verletzungspause stand er, erstmals seit Dezember 2017 (!) wieder im Team. Zudem „kochte“ er einige Kilos ab, so dass er der Mannschaft in der Gewichtsklasse bis 86 kg griechisch-römisch weiterhelfen konnte. Mit dieser Energieleistung dokumentierte Marco, wie wichtig der Teamgedanke ist, und trug somit einen wesentlichen Teil zum SVD-Sieg bei. Herzlich willkommen zurück, Marco! Schön, dass Du wieder dabei bist! Der gesamte Kampfbericht vom Wochenende ist auf der Homepage unter www.sv-duerbheim.de nach zu lesen.

Vorschau auf den nächsten Kampftag der neuen Saison:

Freitag, 27.09.2019: Heimkämpfe am Freitagabend in der Dürbheimer Turnhalle
SV Dürbheim Schüler 2 – KSV Taisersdorf 2 (Kampfbeginn 20.00 Uhr)
SVD I – TSG Nattheim I (Kampfbeginn 21.00 Uhr)

Wieder ein Freitagsabendkampf, dieses Mal mit Schülervorkampf. So lautet das Programm in dieser Woche. Um 20.00 Uhr wird es für die Schülermannschaft 2 wieder ernst. Nach einem Remis zum Auftakt sollen nun die ersten beiden Punkte auf heimischer Matte erkämpft werden. Hierzu reisen die Ringer des KSV Taisersdorf 2 an. Zum Hauptkampf um 21.00 Uhr kommt es zum regelmäßig spannenden Duell mit der TSG Nattheim. Die Nattheimer sind seit Jahren immer wieder ein schwerer Prüfstein und fordern unseren Ringern immer wieder aufs Neue Höchstleistungen ab. Die TSG-Ringer sind mit 2:4 Punkten in die Saison gestartet, darunter mit einem beachtenswerten 15:14 Auswärtssieg im Derby gegen den TSV Herbrechtingen vor über 400 Zuschauern. Knappe Niederlagen gab es gegen den Meisterschaftsfavoriten AC Röhlingen (14:18) und letzten Samstag gegen den KSV Winzeln (16:18). Die Nattheimer sind in der Breite sehr ausgeglichen aufgestellt, vorrangig mit Ringern aus dem eigenen Nachwuchs. Ergänzt werden sie vom ehemaligen Herbrechtinger Rico Strubel (66 kg) sowie den beiden ungarischen Top-Ringern Balazs Juhasz (98 kg) und Robert Ersek (130 kg). Es wird auch dieses Mal wieder ein sehr enges Duell geben, hierzu sind alle Ringerfans herzlich eingeladen. Was gibt es Schöneres, als das letzte September-Wochenende mit einem spannenden Ringkampf einzuläuten? Also nichts wie rein in die Dürbheimer Turnhalle. Das Bewirtungsteam freut sich und sorgt wieder für das leibliche Wohl.

Vorschau auf übernächstes Kampfwochenende: Schüler auswärts, Aktive daheim
Samstag, 05.10.2019:

StTV Singen I – SVD Schüler 2 (Kampfbeginn 19.15 Uhr, Waldeckhalle Singen)
SVD I – SV Fellbach (Kampfbeginn 19.30 Uhr, Turnhalle Dürbheim)