11:12 Auswärtssieg in Röhlingen zum Hinrundenabschluss!

Was für eine Auswärtsvorstellung des Oberliga-Aufsteigers SV Dürbheim zum Abschluss der Hinrunde! Beim heimstarken AC Röhlingen holten sich die SVD-Ringer einen 11:12 Sieg und sicherten sich zwei eminent wichtige Punkte zum Saisonziel Klassenerhalt. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Schlagabtausch kämpften beide Mannschaften um jeden einzelnen Punkt, allein acht der zehn Einzelbegegnungen gingen über die volle Kampfzeit von sechs Minuten. Vorzeitig endeten lediglich die beiden Duelle, in denen der AC Röhlingen das unglaublich starke Brüderpaar Norbert und Botond Lukacs aufbot. 4:6 Einzelsiege aus SVD-Sicht standen am Ende in der Statistik, eine hervorragende mannschaftliche Geschlossenheit machte dieses Resultat erst möglich. Getreu dem Motto „einer für alle und alle für einen“ warf das SVD-Team an diesem Abend alles in die Waagschale und hatte in den entscheidenden Momenten auch das notwendige Glück auf ihrer Seite. Vor dem letzten Kampf führten die Gastgeber mit 11:9 Punkten; die 350 Zuschauer peitschten ihre Ringer nach vorne und wollten den Heimsieg. Doch Dürbheims Ringertrainer Pascal Mattes zeigte einmal mehr, dass er sich derzeit in einer grandiosen Verfassung befindet und zu 100% Verlass auf ihn ist. Von der ersten Sekunde an übernahm er die Kampfführung und holte sich Technikwertungen. Nach 5.02 Minuten erkämpfte er sich den entscheidenden Punkt zum 0:8 und brachte dies souverän ins Ziel. Durch die Wertung 0:3 sicherte er der Mannschaft den 11:12 Auswärtssieg und wurde von den jubelnden Teamkameraden frenetisch gefeiert. Im Auftaktkampf musste Dürbheims Kastriot Sedolli (57 kg) immer einem knappen Rückstand hinterherlaufen. Doch gegen Jonas Stark ließ er sich davon nicht beirren und holte mit dem Schlussgong die entscheidende Wertung zum 6:8 Punktsieg. Im Schwergewicht reichte Denis Wolf eine hohe Wertung gegen Manuel Mattes, um den 8:1 Punktsieg frühzeitig klar zu machen. Weiter ging die Dramaturgie in der Klasse bis 61 kg, wo David Meßmer (SVD – 61 kg) wieder eine tolle Leistung zeigte. Gegen den starken Stefan Maierhöfer führte er mit 2:6 zur Pause. Im zweiten Kampfabschnitt musste er jedoch seinem hohen Kampftempo etwas Tribut zollen und Maierhöfer punktete selber zum schlussendlich knappen 9:7 Punktsieg. Mit welchen Top-Ringern sich derzeit Valentin Zepf (SVD – 98 kg) messen muss, ist unglaublich. Auch in Röhlingen bekam er mit Botond Lukacs ein absolutes Kaliber vorgesetzt. Lukacs, international für Ungarn im Einsatz, sorgte auch früh für klare Verhältnisse und hatte nach vier Minuten einen Überlegenheitssieg beisammen. Im letzten Kampf vor der Pause zeigte Stefan Dobri (SVD – 66 kg F) sich unbeeindruckt vom 2:0 Rückstand zu Beginn. Er punktete anschließend fleißig und holte sich einen ungefährdeten 3:17 Punktsieg. Den letzten Punkt verhinderte Adrian Meierhöfer mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und gab somit auch nur drei Kampfpunkte ab. Für die nächsten beiden Dürbheimer Zähler sorgte Cristian Rusu (86 kg). Er musste alles aufwenden, damit er in einem attraktiven Kampf gegen Tim Wist als verdienter 3:7 Punktsieger von der Matte gehen konnte. Ein weiterer Sechs-Minuten-Kampf bot sich in der 71 kg-Kategorie, in der Robin Kessler über die komplette Kampfzeit das Heft des Handelns selbst in der Hand hielt. Er beackerte Eric Schweter im Standkampf über die gesamte Zeit, holte sich einen ungefährdeten 0:4 Punktsieg und brachte sein Team erstmals mit 7:8 in Führung. Sebastian Zepf (SVD – 80 kg) ging gegen Luis Aschauer mit 0:4 in Führung, musste diese zwischenzeitlich zum 6:4 abgeben und drehte den Kampf in der Schlussminute zum 6:6 Endstand. Auf Grund der zuletzt erzielten Wertung ging der Wertungspunkt an den SVD, unglaublich wichtig für die Endabrechnung. Stilartfremd hatte Dominik Mattes (75 kg F) dem im bisherigen Saisonverlauf ungeschlagenen Norbert Lukacs erwartungsgemäß nichts entgegenzusetzen. Seine Überlegenheitsniederlage fiel aber nicht ins Gewicht, da im letzten Kampf durch Pascal Mattes das Endergebnis auf 11:12 Punkte gestellt wurde. Kampfleiter Peter Wagner (VfL Obereisesheim) leitete die spannende Partie am Samstag sicher.

Der Kampfverlauf (Röhlingen erst genannt):

57 kg (F): Jonas Stark – Kastriot Sedolli 0:1 (Punktniederlage mit 6:8). Stand 0:1
130 kg (G): Denis Wolf – Manuel Mattes 2:0 (Punktsieg mit 8:1). Stand 2:1
61 kg (G): Stefan Maierhöfer – David Meßmer 1:0 (Punktsieg mit 9:7). Stand 3:1
98 kg (F): Botond Lukacs – Valentin Zepf 4:0 (Überlegenheitssieg mit 17:0). Stand 7:1
66 kg (F): Adrian Maierhöfer – Stefan Dobri 0:3 (Punktniederlage mit 3:17).
Halbzeitstand: 7:4
86 kg (G): Tim Wist – Cristian Rusu 0:2 (Punktniederlage mit 3:7). Stand 7:6
71 kg (G): Erik Schweter – Robin Kessler 0:2 (Punktniederlage mit 0:4). Stand 7:8
80 kg (F): Luis Aschauer – Sebastian Zepf 0:1 (Punktniederlage bei 6:6 auf Grund der zuletzt erzielten Wertung). Stand 7:9