Niederlage in Dewangen / Nachträglicher Sieg gegen TSV Herbrechtingen I!

Oberliga Württemberg – Kampftag 5
KG Dewangen/Fachsenfeld I – SV Dürbheim I                   24:9

SV Dürbheim I – TSV Herbrechtingen I                                 36:0 (korrigiert von 14:18)

Punktemäßig lau verlief dieses Ringerwochenende für Oberligist SV Dürbheim. Beim letztjährigen Oberliga-Vizemeister KG Dewangen/Fachsenfeld I setzte es eine deutliche 24:9 Niederlage. Unter der Woche gab es für die SVD-Mannschaft jedoch unerwartete und frohe Kunde. Durch einen Formfehler wurde die knappe 14:18 Heimniederlage gegen den TSV Herbrechtingen vor Wochenfrist in einen 36:0 Sieg umgewandelt. Wie kann das sein? Die Herbrechtinger waren in Dürbheim mit neun Ringern angetreten und ließen eine Gewichtsklasse unbesetzt. Ihr 71 kg-Ringer, Routinier Eduard Kruse, gab seinen Kampf nach klarem Punkterückstand gegen Robin Kessler, ohne ersichtlichen Verletzungsgrund auf. Somit zählte der Ringer, gemäß den Statuten nicht zum Kader und wurde vom WRV im Nachgang deshalb formgerecht gestrichen. Mit lediglich acht Ringern wird der Kampf automatisch für den Gegner gewertet und somit erklärt sich das korrigierte Ergebnis. Somit steht der Aufsteiger vom SVD aktuell mit 4:6 Punkten absolut im Soll. Doch zum letzten Samstag. Die Gastgeber setzten nach ihrem verpatzten Saisonstart alles auf eine Karte und zogen alle Trümpfe, die ihrerseits möglich waren. So standen Károly Kiss (14. U23-EM 2023 für Ungarn) und Neuzugang Samuel Guerrero (1. DM Junioren 2022 – kam vom KSV Unterelchingen) im Aufgebot und verliehen den Heimringern enorme Klasse. Der SVD kam lediglich in den drei unteren Gewichtsklassen (57, 61, 66) zu Punkten. Besonders in den oberen Klassen dominierte die KG. Führte der SVD zur Pause noch knapp mit 8:9 Punkten, so gelang dem Aufsteiger in der zweiten Kampfhälfte kein Einzelsieg mehr und der Gesamtsieg fiel hoch an die KG Dewangen/Fachsenfeld. Gewohnt sicher rang Kastriot Sedolli (57 kg) sein Pensum. Gegen den talentierten Felix Weingart benötigte er 1.48 Minuten, um den 0:16 Überlegenheitssieg einzutüten. David Meßmer (61 kg) zeigte wiederum eine konzentrierte und engagierte Vorstellung. Gegen Lorenz Sturm punktete er konstant, ließ nicht viele Gegenaktionen zu und feierte mit 0:8 einen weiteren verdienten Sieg. Wieder enorm kämpfen musste Stefan Dobri (66 kg F). Diese Gewichtsklasse ist in der Oberliga von unglaublicher Qualität. Der starke Dimitru-Alin Spirodon forderte ihn, erst mit einem fulminanten Schlussspurt und acht Wertungspunkten in 24 Sekunden drehte Dobri das Duell zu einem tollen 5:9 Punktsieg. Knapp wurde es aus SVD-Sicht noch im klassischen Weltergewicht (75 kg G). Pascal Mattes und KG-Routinier Dragan Markovic beharkten sich im Standkampf über volle sechs Minuten, ohne große Techniken zuzulassen. Am Ende entschied bei 1:1 der letzte Passivitätsvorteil über den Sieg von Markovic. Ebenfalls unterhaltsam für die rund 185 Zuschauern war die Begegnung zwischen Sebastian Zepf (SVD – 80 kg) und dem aufgerückten Nicklas Haßler. Die anfängliche Führung von Zepf egalisierte Haßler und baute diese kontinuierlich zu einem 11:2 Punktsieg aus. Die weiteren Begegnungen (130 kg, 98 kg, 86 kg und 71 kg) waren einseitig zugunsten der KG Dewangen/Fachsenfeld und zeigten, dass sie bis dato zu unrecht in der unteren Tabellenregion stehen. Sicherer Kampfleiter der Begegnung war Peter Wager (VfL Obereisesheim).

Der Kampfverlauf (Dürbheim letzt genannt):

57 kg (F): Felix Weingart – Kastriot Sedolli 0:4 (Überlegenheitsniederlage mit 0:16). Stand 0:4
130 kg (G): Max Knobel – Marco Bedon 4:0 (Überlegenheitssieg mit 15:0). Stand 4:4
61 kg (G): Lorenz Sturm – David Meßmer 0:3 (Punktniederlage mit 0:8). Stand 4:7
98 kg (F): André Winkler – Valentin Zepf 4:0 (Überlegenheitssieg mit 15:0). Stand 8:7
66 kg (F): Dimitru Alin Spiridon – Stefan Dobri 0:2 (Punktniederlage mit 5:9).
Halbzeitstand: 8:9
86 kg (G): Samuel Guerrero – Michael Kalmbach 4:0 (Überlegenheitssieg mit 20:4). Stand 12:9
71 kg (G): Yannick Kraus – Robin Kessler 4:0 (Überlegenheitssieg mit 15:0). Stand 16:9
80 kg (F): Nicklas Haßler – Sebastian Zepf 3:0 (Punktsieg mit 11:2). Stand 19:9
75 kg (F): Kàroly Kiss wird für KG Dewangen/Fachsenfeld kampflos Sieger. Stand 23:9
75 kg (G): Dragan Markovic – Pascal Mattes 1:0 (Punktsieg mit 1:1)
Endstand: 24:9

Am nächsten Samstag (07.10.2023) wartet für den Aufsteiger eine unüberwindbare Hürde. Die Fahrt geht zum ungeschlagenen Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten SC Korb. Die Remstal-Ringer dominieren die Oberliga bis dato nach Belieben und sind in der heimischen Ballsporthalle eine absolute Macht. Auch für den Aufsteiger vom SVD wird es dort punktemäßig vermutlich sehr wenig zu holen geben. Am Feiertag (Dienstag, 03.10.2023) ist lediglich die KG Dürbheim/Mühlheim II in der Bezirksklasse im Einsatz. Beim KSV Vöhrenbach II will die KG ihre Tabellenführung verteidigen und reist entschlossen in den Schwarzwald. Kampfbeginn ist um 15.30 Uhr in der Sporthalle Vöhrenbach.

Bezirksjugendliga
KG Baienfurt I – SV Dürbheim I                 36:0
ASV Nendingen I – SV Dürbheim I           22:12

Kräftig Lehrgeld bezahlen musste die junge SVD-Nachwuchsmannschaft beim Dreierkampftag im oberschwäbischen Baienfurt. Die beiden Teams von der KG Baienfurt und des ASV Nendingen erwiesen sich an diesem Tag zu stark und somit musste man mit zwei Niederlagen die Heimreise antreten. Dennoch kämpften die jungen SVD-Ringer mutig mit und kamen im Lokalkampf gegen Nendingen auch zu Einzelsiegen.  Für den SVD waren folgende Ringer im Einsatz: Janne Kielack (25 kg), Carlo Zepf (25 kg), Teodor Bogatu (28 kg), Liam Kapp (31 kg), Noel Schumacher (34 kg), Robin Schäfer (38 kg), Nick Schäfer (48 kg), Lars Mattes (57 kg) und Fabio Distel (66 kg).

Patrick Kupferschmid (pk)