Württembergischer Meistertitel für Lars Mattes und Maximilian Gimbel / Nick und Robin Schäfer holen ebenfalls Medaillen auf Landesebene

Was für ein Riesenerfolg! Bei den Württembergischen Jugendmeisterschaften im klassischen Stil in Aichhalden trumpften die SVD-Ringer auf und holten sich nicht weniger als vier Medaillen. Einen perfekten Start hatte Robin Schäfer, der die Dürbheimer Farben bei der C-Jugend vertrat. Er kämpfte sich in einer nordischen Gruppe (5 Teilnehmer – jeder gegen jeden) top durch das Turnier und holte sich mit einer Bilanz von drei Siegen und einer Punktniederlage (1:6 gegen den späteren Meister) die verdiente Silbermedaille. Nach Bronze im Freistil bereits die zweite Medaille bei seinen ersten Landesmeisterschaften. Im Anschluss folgten drei B-Jugendringer des SVD. Nick Schäfer begann hierbei mit zwei Siegen sehr vielversprechend. Lediglich zwei anderen Ringern aus Aichhalden und Dewangen musste er den Vortritt lassen. Mit Platz 3 und der Bronzemedaille gab es einen tollen Erfolg für Nick! In den höheren Gewichtsklassen verlief das Turnier für Johannes Neitzel und Baris Tuna (beide 48 kg) schwer. Sie hatten schwierige Auslosungen und sahen sich sehr starken Gegnern gegenüber. Am Ende landeten beide Ringer nicht im vorderen Feld, doch insbesondere der 7:6 Punktsieg von Johannes in seinem zweiten Kampf war eine Top-Leistung. Zum Abschluss folgten die Wettbewerbe bei der A-Jugend. Und hier drückten die SVD nochmals ordentlich aufs Gaspedal und holten sich unglaubliche Ergebnisse. Lars Mattes hatte wieder zwei Kämpfe zu bestreiten. Ein Schultersieg sowie ein 8:0-Überlegenheitssieg sicherten ihm erneut Platz 1 und somit die Württembergische Doppelmeisterschaft. Nachdem Maximilian Gimbel in der Vorwoche leider nicht antreten konnte, war seine Motivation im klassischen Stil enorm hoch. Und er rang wahrlich ein grandioses Turnier. In der Klasse bis 65 kg rang er sich mit vier souveränen Siegen direkt ins Finale. Hier fegte er Iven Anton (KSV Aalen 05) überlegen mit 8:0 Punkten von der Matte und holte sich mit Platz 1 die verdiente Goldmedaille. Alexander Probst startet in der starken Klasse bis 71 kg. In einem starken Pool kämpft er sich ins Finale um Platz 5, wo er sich Niklas Hermann (AV Hardt) jedoch beugen musste. Dennoch platzierte er sich und stand bei der Siegerehrung unter den ersten 6 Ringern. Durch diese hervorragenden Leistungen platzierte sich die Dürbheimer Ringerabteilung in der Mannschaftswertung auf einem tollen 9. Platz unter 33 Vereinen aus Württemberg. Diese Leistung ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Dem gesamten Team herzlichen Glückwunsch hierfür!

Württembergischer Vizemeister 2023 greco: Robin Schäfer mit Trainer Andy (links) und Jugendleiter Marc (rechts)

Einzelergebnisse von den Württembergischen Meisterschaften 2023 greco:

JugendNameGewichtPlatzierung
C-JugendRobin Schäfer33 kgPlatz 2 und Silbermedaille
B-JugendNick Schäfer41 kgPlatz 3 und Bronzemedaille
B-JugendJohannes Neitzel48 kgPlatz 8
B-JugendBaris Tuna48 kgPlatz 11
A-JugendLars Mattes45 kgPlatz 1 und Goldmedaille
A-JugendMaximilian Gimbel65 kgPlatz 1 und Goldmedaille
A-JugendAlexander Probst71 kgPlatz 6
Bronzemedaillen-Gewinner Nick Schäfer mit Trainer Andy (links) und Jugendleiter Marc (rechts)
Die Goldmedaillengewinner Lars (2. v. links) und Maximilian (Mitte) mit dem SVD-Trainerteam in Aichhalden

Gratulation an alle Ringer für die Leistungen auf Landesebene. Danke an das Trainerteam Andy Krannich, Kastriot Sedolli und Marc Gimbel, die den ganzen Tag als Betreuer im Einsatz waren und die Kinder sicher zum Wettkampfort und zurückbrachten. Es war bereits das vierte Turnier im noch jungen Sportjahr 2023 und erfordert viel Engagement und Zeit. DANKE, dass ihr eure Freizeit für die Jungs der SVD-Ringer einbringt!

Vorschau: DM-Vorbereitungen starten
Durch die vorderen Platzierungen und Meistertitel rangen sich insbesondere Nick Schäfer, Lars Mattes und Maximilian Gimbel in das Blickfeld der Landestrainer. Alle drei Ringer erhielten Einladungen zu den DM-Vorbereitungslehrgängen, welche in den nächsten Wochen stattfinden. Wir drücken allen drei Ringern fest die Daumen, dass es schlussendlich mit einer Nominierung klappt. Nick Schäfer trainiert im Bereich der B-Jugend, die Deutsche Meisterschaft findet vom
21.-23.04.2023 in Frankfurt/Oder statt. Bei Lars und Maximilian winkt der Höhepunkt des Starts bei unserer eigenen DM in Spaichingen (31.03 – 02.04.2023). Eine Konstellation, die es für Ringer wahrlich nicht so oft gibt. Jungs, gebt im Training weiter alles, dann wird das Jahr 2023 zu eurem Jahr!