Bericht Auswärtskämpfe 01.10.2022

Verbandsliga Württemberg
KSV Unterelchingen I – SV Dürbheim I               9:28

Die Verbandsliga-Ringer des SV Dürbheim behielten auch im fünften Saisonkampf ihre weiße Weste und kehrten mit einem deutlichen 9:28 Auswärtssieg vom KSV Unterelchingen heim. Die Gastgeber mussten verletzungs- und krankheitsbedingt auf Stammringer verzichten, dennoch ging der SVD diesen Kampf hochkonzentriert und gewissenhaft an. Kastriot Sedolli (57 kg) ließ gegen Nils Krautsieder nichts anbrennen. Seinen 0:15 Überlegenheitssieg machte er noch vor der Pause perfekt. Die 61kg-Gewichtsklasse ist dieses Jahr enorm stark besetzt, diese Erfahrung muss David Meßmer (SVD) nahezu jede Woche machen. Gegen Dominic Schumny hielt er wieder sehr gut mit, zur Pause stand es lediglich 9:2 für den Heimringer. Doch in der letzten Kampfminute drehte Schumny nochmals auf und kam mit 18:2 Punkten zu vier Punkten. Punktegarant Stefan Dobri (SVD – 66 kg) kam gegen Serafim Apostol zu einem ungefährdeten 0:18 Überlegenheitssieg. Seine gute Form bestätigte einmal mehr Robin Kessler (71 kg). Gegen David Braun holte er sich zunächst eine Punkteführung und legte den Unterelchinger noch in Runde eins auf beide Schultern. Konzentriert ging Mathias Zepf (SVD – 75 kg F) gegen André Wuchenauer ans Werk. Seine Angriffe bereitete er gewissenhaft vor, zog sie durch und kam schon nach 1.21 Minuten zum Schultersieg. Einen geruhsamen Abend erlebte Ringertrainer Pascal Mattes (SVD – 75 kg G). Er kam kampflos zu vier Punkten. In der 80kg-Kategorie brannte Sebastian Zepf seinen gewohnten Angriffsmodus ab. Er ließ Ilian Bennani zu keinem Zeitpunkt eine Verschnaufpause und punktete ihn mit 0:16 technisch überlegen aus. Die Gewichtsklasse bis 86 kg greco blieb beim SVD dieses Mal unbesetzt, somit kam der Unterelchinger Max Peter Klein kampflos zum Sieg. Im Halbschwergewicht gab Valentin Zepf (SVD) klar den Ton an. Mert Eligüzel musste seine Überlegenheit anerkennen und fand sich in Runde eins nach 1.40 Minuten auf beiden Schultern wieder. Nochmals für Heimpunkte sorgte KSV-Schwergewichtler Luca Besser. In einer punktearmen Begegnung besiegte er Manuel Mattes mit 2:1 Punkten und heimste somit wenigstens noch einen Zähler für seine Mannschaft ein. Kampfrichter Hamdan Iflazoglu (SV Ebersbach) hatte mit den durchweg fairen Kämpfen keinerlei Probleme.

Der Kampfverlauf (Unterelchingen erst genannt):

57 kg (F): Nils Krautsieger – Kastriot Sedolli 0:4 (Überlegenheitsniederlage mit 0:15).
61 kg (G): Dominic Schumny – David Meßmer 4:0 (Überlegenheitssieg mit 18:2 nach 5.51 Minuten).
66 kg (F): Serafim Apostol – Stefan Dobri 0:4 (Überlegenheitsniederlage mit 0:16).

71 kg (G): David Braun – Robin Kessler 0:4 (Schulterniederlage nach 1.40 Minuten).
75 kg (F): André Wuchenauer – Mathias Zepf 0:4 (Schulterniederlage nach 1.21 Minuten)
75 kg (G): Pascal Mattes wird für Dürbheim kampflos Sieger.
80 kg (F): Ilias Bennani – Sebastian Zepf 0:4 (Überlegenheitsniederlage mit 0:16).
86 kg (G): Max Peter Klein wird für Unterelchingen kampflos Sieger.
98 kg (F): Mert Eligüzel – Valentin Zepf 0:4 (Schulterniederlage nach 1.40 Minuten)
130 kg (G): Luca Besser – Manuel Mattes 1:0 (Punktsieg mit 2:1).

ARGE Bezirksklasse
KSK Furtwangen II – KG Dürbheim/Mühlheim II             13:16

Mit einem knappen 13:16 Auswärtssieg aus Furtwangen kehrte die KG Dürbheim/Mühlheim II am Samstagabend zurück. Beide Teams mussten Gewichtsklassen unbesetzt lassen, so dass auf der Matte schlussendlich nur vier Kämpfe ausgetragen wurden. Doch in diesen Duellen kam es zu vielen Technik-Aktionen, so dass die Zuschauer auch etwas geboten bekamen. Marco Bedon (KG – 98 kg) kam beim Stand von 6:8 zu einem Schultersieg. Auch Marian Steinhart (KG – 71 kg) drehte seinen Kampf zu seinen Gunsten. Beim Stand von 17:16 legte er Fabian Schetterer auf beide Schultern. Im ersten Kampf für die KG musste sich Chris Hänssler (80 kg) seinem Gegner Maurizio Renna mit 8:7 Punkten geschlagen geben, doch durch diese knappe Niederlage gab er nur einen Zähler ab. Kampfleiter Matthias Wettllin (AC Gutach-Bleibach) war ein souveräner Leiter der Begegnung.

Der Kampfverlauf (KSK Furtwangen erstgenannt):

57 kg (F): Vincenzo Lo Cicero wird für Furtwangen kampflos Sieger.
61 kg (G): Beide Mannschaften konnten keinen Ringer stellen.
66 kg (F): Tobias Kaip wird für die KG Dürbheim/Mühlheim kampflos Sieger.
71 kg (G): Fabian Schetterer – Marian Steinhart 0:4 (Schulterniederlage beim Stand von 17:16 nach 4.15 Minuten).
75 kg (F): Dominik Mattes wird für die KG Dürbheim/Mühlheim kampflos Sieger.
80 kg (G): Samuel Rosu wird für Furtwangen kampflos Sieger.
86 kg (F): Maurizio Renna – Chris Hänssler 1:0 (Punktsieg mit 8:7).
98 kg (G): Fabio Schlageter – Marco Bedon 0:4 (Schulterniederlage beim Stand von 6:8 nach 2.17 Minuten).
130 kg (F): Xaver Altstetter – Maik Tuna 4:0 (Überlegenheitssieg mit 16:0 Punkten).

Endstand:      13:16

Bezirksjugendliga – Dreierkampftag
SVDürbheim S1 – KSV Tennenbronn S1              8:28
Eiche Radolfzell S1 – SV Dürbheim S1                28:7

Gegen zwei starke Gegner in der Bezirksjugendliga mussten sich die Nachwuchs-Ringer des SV Dürbheim beim Dreierkampftag in Radolfzell-Böhringen deutlich geschlagen geben. Sie wehrten sich zwar mit vollem Einsatz, doch am Ende war die Überlegenheit der Teams aus Tennenbronn und Radolfzell doch zu groß.

Vorschau auf Samstag, 08.10.2022: Heimkämpfe in Mühlheim
Am kommenden Samstag, 08.10.2022 bestreitet der SV Dürbheim alle seine Heimkämpfe in der Sporthalle Mühlheim. Um 15.30 Uhr wird der Jugend-Dreierkampftag mit dem SV Dürbheim, der KG Baienfurt und dem AV Hardt angepfiffen. Um 18.00 Uhr empfängt die KG Dürbheim/Mühlheim II den StTV Singen I zum Kampf. Um 19.30 Uhr findet dann das Lokalderby zwischen dem SV Dürbheim I und dem KSV Winzeln I statt.

Patrick Kupferschmid (pk)