KG Dürbheim/Mühlheim gewinnt Krimi in Mühlheim / Erste weiterhin sieglos / Diese Woche Derbies gegen KSV Winzeln – auch Schülermannschaften auswärts am Start

Veröffentlicht von

Die erste Schülermannschaft hatte am letzten Kampfwochenende frei. Die zweite Schülermannschaft musste ersatzgeschwächt ran und hatte beim starken ASV Nendingen II erwartungsgemäß keine Siegchance. Mit 4:24 fiel das Ergebnis relativ hoch aus, doch in erster Linie ist das Spüren und Erlangen der Wettkampferfahrung das wichtigste Element. Die Ergebnisse sind nicht die primäre Betrachtungsweise. Spaß am Ringen, das zählt. Für den SVD kämpften am Wochenende: Teodor Bogatu, Moritz Keller, Noel Schuhmacher, Lukas Mattes und Ben Mattes. Ben war es dabei vorbehalten, den einzigen Schultersieg zu holen. Klasse Einstellung, Jungs. Trainiert weiter mit Spaß.

Aufbauklasse Bodensee
ASV Nendingen II – SVD II                                        24:4

ARGE Bezirksliga Schwarzwald
KG Dürbheim/Mühlheim – AB Aichhalden III                           15:14

Die KG Dürbheim/Mühlheim zeigte eine kämpferisch hervorragenden Leistung und holte sich nach einer spannenden Begegnung mit 15:14 beide Punkte gegen den AB Aichhalden III. Die zahlreichen Zuschauer sahen griffreiche Kämpfe und jubelten am Ende über den Heimsieg. In seinem ersten Aktivenkampf überhaupt ging Maximilian Gimbel (57 kg) gleich forsch zu Werke und beförderte Marian Kramer mit der ersten Griffaktion auf beide Schultern. Nach der kampflosen Vier von Routinier Dirk Kupferschmid (98 kg) musste Tobias Kaip (66 kg) seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen und unterlag Louis Kopp unerwartet mit 6:13 Punkten. Eine hohe Wertung gegen sich brachte Martin Wenskus (86 kg) etwas aus dem Konzept. Elias Brüstle verwaltete diesen Vorsprung clever und siegte mit 1:9 Punkten. Luca Kupferschmid (71 kg) imponierte mit einer taktisch prima Leistung. Er ließ den 14 Jahre älteren Routinier Patrik Zehnder zu keinem Zeitpunkt zur Entfaltung kommen und siegte deutlich mit 11:0 Punkten. Die finalen Punkte zum KG-Sieg holte im Anschluss Dennis Schilling. Mit einer technisch feinen Schleuder legte er Simon Schmid auf beide Schultern und wurde Schultersieger. Nach einer Punkteführung ließ sich Darko Borkovic einmal überraschen. Mit dieser Aktion wurde Paul Mettmann Schultersieger und verkürzte für sein Team nochmals.


Verbandsliga Württemberg
SV Dürbheim I – TSG Nattheim I                                 9:22

Die Geschichte des Samstag-Kampfabends in der Mühlheimer Sporthalle ist schnell erzählt. Es war eine Abwechslung von Licht und Schatten und bestätigte die Erkenntnis, dass mit einer personell und verletztenmäßig dezimierten Mannschaft in dieser starken Verbandsliga nahezu keine Siegchance besteht. Diese Erfahrung gilt es für unsere Staffel weiter zu akzeptieren und sportlich anzunehmen. Auch die befreundeten Gäste von der TSG Nattheim waren an diesem Abend zu stark und nahmen beim 9:22 verdient beide Punkte aus dem Donautal mit. Somit ziert der SVD weiter das Tabellenende der Verbandsliga und hält somit die Rote Laterne. Manuel Mattes (130 kg) startete stilartfremd und hielt gegen den ungarischen EM-/WM-Teilnehmer der U23, Mihaly Nagy gut mit. Am Ende setzte sich aber dann die größere Physis durch und der erstmals eingesetzte Nagy holte sich den Überlegenheitssieg. Bravourös kämpfte David Meßmer in der 61er-Klasse gegen den starken Florin Cutitaru. Eine Viererwertung ließen den Gastringer etwas davonziehen, den Vorsprung verteidigte er mit einer ruppigen Ringweise und wurde Punktsieger. Doch David  verkaufte sich mehr als teuer. Gegen den passiv ringenden Julian Fauth ging Valentin Zepf (98 kg) früh in Führung. Baute diese permanent auf, doch Kampfrichter Wjatscheslaw Rausch (KV Remseck) verpasste es, die destruktive Ringweise zu ahnden. Am Ende stand ein souveräner 10:0 Punktsieg für Zepf zu Buche. In den Dienst der Mannschaft stellte sich einmal mehr Youngster Marian Steinhart (66 kg). Gegen den versierten Eduard Davidov hielt er im Standkampf gut mit, doch musste er sich deutlich geschlagen geben. Mehr erhofft hatte sich Michael Kalmbach (SVD – 86 kg) gegen Andreas Wiedemann. Auch hier holte sich der Nattheimer eine hohe Wertung und verteidigte diese clever bis zum Kampfende, das nackte Ergebnis: 2:5 Punktniederlage aus Dürbheimer Sicht. Die Verkettung unglücklicher Umstände nahm im 71er-Kampf zwischen Robin Kessler (SVD) und Bernhard Amann seinen weiteren Lauf. Robin hielt gut mit und stand kurz davor, den Kampf zu seinen Gunsten zu drehen. Doch in der zweiten Hälfte verlor er den Faden und musste sich sogar eine Überlegenheitsniederlage gefallen lassen. Sebastian Zepf (80 kg zeigte einmal mehr Freistilringen vom Feinsten und dominierte gegen Tobias Kuhn wieder von Beginn an das Kampfgeschehen. Mit zielgerichteten Aktionen punktete er permanent und schickte den Nattheimer nach 4.33 Minuten mit 16:1 Punkten von der Matte. Auch Mathias Zepf (75 kg F) lief früh einem Rückstand hinterher. Zwar gewann er die zweite Kampfhälfte, doch beim 4:8 erwies sich die Hypothek aus Runde eins als zu hoch. Für einen positiven Kampfabschluss sorgte Pascal Mattes (75 kg G). Gegen den unbequemen Jürgen Hartung war er beim 7:0 Punktsieg jederzeit Herr der Lage und bleibt in dieser noch jungen Saison weiter unbesiegt.

Vorschau auf kommendes Wochenende, 30.10.2021: Lokalberbies gegen den KSV Winzeln

Am Samstag, 30.10.2021 kämpfen beide Aktivenmannschaften auswärts gegen den KSV Winzeln. Zunächst prüft die KG Dürbheim/Mühlheim den KSV II und geht als Außenseiter an den Start. Die Schwarzwälder verfügen über einen sehr breiten Kader und somit über erhebliche Variationsmöglichkeiten. Dies wird auch die erste Mannschaft zu spüren bekommen, die anschließend den Hauptkampf bestreitet. Der KSV ist zuhause eine wahre Macht und wird durch das Publikum stets nach vorne gepeitscht. Der moldawische Neuzugang Leonid Moroz (57/61 kg) entpuppt sich bisher als bärenstark und hat nach drei Kämpfen 12:0 Punkten vorzuweisen. Auch Trainer Baris Diksu (71 kg G) ist ein Punktgarant. Mit den weiteren Siegringern Philipp Ganter (66 kg), Adrian Heim (75 kg G), Marian Rall (80 kg F), Fabian Fus (98 kg) und Max Glok (130 kg) verfügen die Winzelner über ein bärenstarkes Team, welches für unsere Mannschaft die Trauben nahezu unerreichbar hoch hängen lässt. Dennoch werden sich unsere Mannen ordentlich ins Zeug legen, denn eins ist sicher….. kampflos hat der SVD noch nie das Feld geräumt! Wichtig für alle SVD-Fans, die den Kampf anschauen wollen: Gerungen wird in der Halle in Fluorn (Schulweg 10). Am Feiertag, 01.11.2021 (Allerheiligen) haben die Aktiven dann frei, dafür sind beide Schülermannschaften im Einsatz. Die erste Schülermannschaft ringt in Tennenbronn, die zweite Schülermannschaft in Wollmatingen. Wir wünschen für das kommende Kampfwochenende allen SVD-Ringern viel Erfolg und gute Kämpfe!

Zeitplan für kommendes Kampfwochenende:
30.10.2021 KSV Winzeln II – KG Dürbheim/Mühlheim (Anpfiff 17.30 Uhr, Hallo Fluorn)
30.10.2021 KSV Winzeln I – SVD I (Anpfiff 19.30 Uhr, Halle Fluorn)
01.11.2021 KSV Tennenbronn S1 – SVD S1 (Anpfiff 14.45 Uhr, Sporthalle Tennenbronn)
01.11.2021 KSV Wollmatingen S – SVD S2 (Anpfiff 16.15 Uhr, Mehrzweckhalle, Wollmatingen)Vorschau auf übernächstes Kampfwochenende:
Am nächsten Kampfwochenende stehen ausschließlich Kämpfe der Aktivenmannschaften auf dem Programm. Die KG Dürbheim/Mühlheim ringt um 20.00 Uhr beim AC Villingen, der SVD I geht um 19.30 Uhr beim KSV Neckarweihingen auf die Matte. Beide Schülermannschaften haben, auf Grund Herbstferien, kampffrei.

Kommentar hinterlassen