Ringersaison startet am Samstag, 09.10.2021 mit mehreren Heimkämpfen / Lars und Maximilian vertraten SVD-Ringer auf der DM 2021 in Torgelow

Veröffentlicht von

Ringen allgemein
Stand heute beginnt an diesem Samstag endlich die langersehnte Ringersaison. Wir stecken derzeit in den Detailplanungen für die einzelnen Kampftage und müssen sehen, wie Kampftag Nr. 1 abläuft und was dann im Nachgang optimiert werden kann. Über alle weiteren Entwicklungen halten wir stets auf dem Laufenden und berichten im Gemeindeblatt sowie auf der Homepage unter www.sv-duerbheim.de. Es ist nach wie vor keine einfache Situation für den Sportbetrieb, doch gemeinsam machen wir einfach das Beste daraus. Einige Dinge werden anders ablaufen müssen, doch in der gegenwärtigen Pandemie-Phase ist jeder Kompromiss besser, als überhaupt keinen Sportbetrieb mehr zu haben. Den gesamten Saisonplan haben wir vergangene Woche veröffentlicht, auf der Homepage steht auch jeweils die aktuellste Version. Der erste Kampftag beginnt für die SVD-Ringerabteilung gleich mit einer Mammutaufgabe. Alle Mannschaften (Aktive und Jugend) ringen geschlossen daheim. Durch die zahlreichen Vorgaben benötigen wir einen ordentlichen Zeitpuffer, so dass der Kampftag bereits um 13.30 Uhr mit dem Kampf der zweiten Schülermannschaft beginnt. Nach jedem Kampf muss beispielsweise die Matte wieder gereinigt werden, was etwas Trocknungszeit nach sich bringt. Aus diesem Grund haben wir die Terminplanung jetzt festgelegt und müssen sehen, wie es sich entwickelt.

Was muss ich als Zuschauer wissen? Eins vorneweg, wir halten uns an alle Vorgaben, doch wir werden alles mit gesundem Menschenverstand absolvieren! Für den Besuch eines Heimkampfes muss man sich im Vorfeld nirgends anmelden. Es gilt aktuell lediglich die 3G-Regelung (geimpft, getestet oder genesen), wir werden die Kontaktnachverfolgung über die Luca-App und manuelle Handzettel abwickeln und in der Halle wird es Maskenpflicht geben, sofern die 1,5 Meter Abstand nicht eingehalten werden können. Das sind die relevanten Punkte. Alle anderen Dinge organisieren wir vor Ort und arbeiten gemeinsam am besten Ergebnis. Eine Bewirtung in der Halle wird auf jeden Fall geben. Aus diesem Anlass weisen wir auf das Hygienekonzept hin, welches unter www.sv-duerbheim.de einzusehen ist und am Samstag sowie bei allen weiteren Heimkämpfen vollumfänglich zum Tragen kommt.

Terminvorschau: Saisonstart am Samstag, 09.10.2021
Verbandsliga Württemberg: SVD I – TSV Herbrechtingen (19.30 Uhr)
Bezirksliga Schwarzwald: KG Dürbheim/Mühlheim – AV Sulgen II (17.30 Uhr)
Bezirksjugendliga: Dreierkampftag in Dürbheim: SVD, AB Aichhalden I und
KG Wurmlingen/Tuttlingen (14.30 Uhr)
Aufbauklasse Bodensee: SVD Schüler II – KSV Wollmatingen (13.30 Uhr)

Der Kampftag beginn bereits um 13.30 Uhr mit dem Kampf der zweiten Schülermannschaft gegen den KSV Wollmatingen. Um 14.30 Uhr startet der Dreierkampftag mit den Teams des SVD I, dem AB Aichhalden I und der KG Wurmlingen/Tuttlingen I. Nach Abschluss dieses Kampftages setzt die KG Dürbheim/Mühlheim den Kampfabend in der Bezirksliga Schwarzwald fort. Um 17.30 Uhr gastiert der AV Sulgen II in der heimischen Turnhalle. Der Hauptkampf zwischen dem SVD I und dem TSV Herbrechtingen I wird planmäßig um 19.30 Uhr angepfiffen. Wir wünschen allen SVD-Teams viel Erfolg und ein gutes „Reinkommen“ in die Kämpfe nach einer langen Wettkampfpause. Über die einzelnen Paarungen kann recht wenig gesagt werden, da sich die Vorzeichen seit Dezember 2019 (!) in vielen Vereinen völlig verändert haben. Für den SVD geht es in erster Linie darum, das Ringen wieder ans Laufen zu bekommen und wieder ins Wettkampfgeschehen zurückzufinden. Dies steht über allen Ergebnissen und sportlichen Erfolgen. Personell sieht die Lage derzeit alles andere als optimistisch aus, zu schwer wiegen aktuelle Verletzungen, Karriereenden und sonstige Ausfälle. Die Herbrechtinger TSV-Ringer dagegen können personell aus dem Vollen schöpfen und zählen neben dem SC Korb, dem KSV Neckarweihingen, der KSV Unterelchingen und der Kampfgemeinschaft Wurmlingen/Tuttlingen zu den großen Meisterschaftsanwärtern. Sie haben ihren Kader stark aufgebaut und mit etlichen Ringer aufgewertet. Unserem Team gebührt hier lediglich die krasse Außenseiterrolle und es geht darum, möglichst viele Einzelpunkte einzuheimsen. Doch jetzt gilt es erst einmal, den ersten Kampftag zu überstehen und sich von Woche zu Woche zu hangeln. Und wie heißt ein alter Spruch? Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Wir freuen uns, wieder Ringkämpfe in den Hallen von Dürbheim und Mühlheim absolvieren zu dürfen. Hoffen wir alle auf eine lange Saisondauer 2021/2022. Wir bitten alle Ringerfans um rechtzeitiges Erscheinen zu den Kämpfen, da nur eine begrenzte Anzahl von Personen in der Turnhalle zugelassen sind und es möglichst nicht zu langen Wartezeiten bei der Einlasskontrolle kommen soll. Bitte habt Verständnis, wann am ersten Kampftag vielleicht noch nicht alles komplett rund läuft, doch ihr könnt sicher sein, jeder einzelne Beteiligte gibt sein Bestes!  

Deutsche Meisterschaften B-Jugend: Lars und Maximilian kämpften auf der DM 2021
Am letzten Wochenende nahmen unsere Jugendtalente Lars Mattes und Maximilian Gimbel an den Deutschen B-Jugendmeisterschaften im griechisch-römischen Stil in Torgelow (Mecklenburg-Vorpommern) teil. Nach einer langen Anreise am Donnerstag begannen die Wettkämpfe nach dem Wiegen am Freitag. Lars erwischte in der Gewichtsklasse bis 38kg einen nordischen Pool mit sechs Personen, so dass er insgesamt fünf Kämpfe zu bestreiten hatte (jeder gegen jeden). Nach zwei Auftaktniederlagen gegen Ringer vom KSK Konkordia Neuss und AV Jugendkraft Concordia Zella-Mehlis besann sich Lars im dritten Kampf auf seine Stärken. Er besiegt seinen württembergischen Kontrahenten, Felix Weingart vom TSV Dewangen, deutlich mit 10:2 Punkten und feierte somit seinen DM-Premierensieg. In den Kämpfen vier und fünf schlichen sich leider ein paar Leichtsinnsfehler zu viel ein, so dass Lars diese knapp mit 5:6 (Marcus Kunstmann – KSV Pausa/Vogtland) und 1:7 (Florian Ludwig – ASV Urloffen/Südbaden) abgeben musste. Am Ende bedeutet dies Platz 5 für ihn und die Erkenntnis, dass bei einer DM alle Ringer nur mit Wasser kochen und in jedem Kampf etwas drin ist. Maximilian rang in der Klasse bis 57 kg und hatte seinen Auftaktkampf gegen Paul Ilsanker (TSV Berchtesgaden/Bayern). Beim Stand von 3:4 musste er sich eine Aktion gefallen lassen, die dann leider zum Schultersieg für den bayerischen Ringer führte. Im zweiten Kampf am Samstag ging es gegen den starken Nikita Schaffert (KFC Leipzig/Sachsen) schon um alles oder nichts. Hierbei mühte sich Maxi nach Kräften, doch nach Ablauf der Kampfzeit stand eine 0:6 Punktniederlage für ihn zu Buche. Der Leipziger war einfach einen Tick cleverer und luchste Maximilian immer im richtigen Moment die Punkte zum Sieg ab. Somit beendete er die DM vorzeitig auf Platz 14. Der SVD gratuliert beiden Ringern dennoch für ihre Leistungen und freut sich, dass mit einer konsequenten und permanenten Jugendarbeit immer wieder DM-Teilnahmen möglich sind. Solche Turniere bedeuten zugleich weiter Ansporn zugleich und sorgt hoffentlich weiter für Motivation, fleißig zu trainieren. Auch für die anderen Jugendtalente des SVD. Denn nach der DM ist vor der DM! Ein herzliches Dankeschön gebührt auch unserem Jugendleiter Marc Gimbel, der als Fahrer eines Kleinbusses zur Verfügung stand und einen Teil des WRV-Teams wohlbehalten in Torgelow und wieder nach Hause zurück brachte. Auch diese Leistung ist nicht selbstverständlich und zeugt von einem hohen Teamgeist! Danke, Marc, für Deinen stetigen Einsatz für unsere Ringerjugend.

Lars und Maximilian (von links) bei der DM 2021 in Torgelow – mit dem klassischen Steuerrad / Bild: SVD Ringen

Kommentar hinterlassen