Ringen: Lars Mattes & Luca Kupferschmid werden Württembergische Vizemeister im Freistil / Marian Steinhart steht ganz oben auf dem Treppchen

Nachdem die griechisch-römisch Ringer vor Wochenfrist erfolgreich die Landesmeisterschaften in Ehningen absolvierten zogen die Freistiler diese Woche in gleichem Maße nach. In Asperg holte der SVD wieder drei Medaillen und erkämpfte sich unter 43 teilnehmenden Vereinen einen hervorragenden 11. Platz in der Mannschaftswertung. Wir gratulieren allen teilnehmenden Sportlern zu dieser famosen Leistung. Jungs, ihr habt die SVD-Ringer wieder hervorragend vertreten! Auch diese Woche sorgten insgesamt 194 Teilnehmer für ein hohes und ansprechendes Niveau, so dass das Erringen eines Podestplatzes nicht einfach war. Wie eng es in den einzelnen Klassen zuging, erlebte beispielsweise Maximilian Gimbel, der als Württembergischer Greco-Meister nach zwei knappen Niederlagen im Freistil vorzeitig scheiterte. Doch das ist bei einer Landesmeisterschaft im Ringen durchaus mal drin. Aufstehen, weiter machen und im Training daran arbeiten; so lautet die einfache Devise. Für die SVD-Highlights sorgten diese Woche Lars Mattes, Luca Kupferschmid und Marian Steinhart. Lars startete dieses Mal in der Klasse bis 31 kg und begann mit einer knappen Punktniederlage gegen den späteren Meister Felix Weingart (TSV Dewangen). Die nächsten Gegner hatte er sicher im Griff, so dass er sich am Ende über den tollen 2. Platz freuen durfte. Luca nutzte diese Woche die Gunst der Stunde und eine gute Auslosung; mit zwei klaren Überlegenheitssiegen und einem günstigen Freilos zum richtigen Zeitpunkt sicherte er sich den Poolsieg in der Klasse bis 65 kg. Das Finale um Platz 1 verlor er zwar gegen den Musberger Top-Ringer Julian Kellermann, doch die Württembergische Vizemeisterschaft im Bereich der A-Jugend bedeutet einen großen Erfolg für ihn. Als Lohn erhielt Luca von den Landestrainern die Einladung zu vier Vorbereitungslehrgängen in Kornwestheim, Ehningen und Ruit, die als Nominierungskriterium für die Deutsche Meisterschaft gelten. Eine etwaige Freistil-DM findet vom 03.-05. April 2020 in Radolfzell, also quasi vor der Haustür, statt. Die Nominierung hierfür wäre seine zweite DM-Teilnahme und ein weiterer Meilenstein in seiner noch jungen Ringerkarriere. Marian Steinhart erlebte ein Turnier der besonderen Art. Unter der Woche arbeitet er konsequent an seiner Gewichtsklasse bis 51 kg und reiste mit guten Hoffnungen nach Asperg. Dort war er jedoch der einzige Ringer in dieser Klasse, so dass er frühzeitig als Württembergischer Meister feststand. Diesen Titel hat er, den kann ihm niemand nehmen! Auch die anderen SVD-Ringer zeigten kämpferisch gute Leistungen, insbesondere Mateo Borkovic kämpfte sich in fünf Kämpfen gut durchs Turnier und stand nach drei Siegen auf einem tollen 5. Platz in der Klasse bis 40 kg (C-Jugend). Wie geht es nun weiter? Der wöchentliche Trainingsbetrieb läuft in normalem Turnus weiter und die DM-Vorbereitungslehrgänge beginnen parallel. Maximilian Gimbel fährt dieses Wochenende (Samstag/Sonntag) in den Olympiastützpunkt Aalen und trainiert dort erstmals unter den Landestrainern. Dann folgen noch zwei weitere Lehrgänge und wir drücken ihm alle Daumen, dass die DM-Nominierung für ihn klappt. Luca Kupferschmid beginnt, zusätzlich zum wöchentlichen Stützpunkttraining in Aichhalden, die Lehrgangs-Serie am Fasnets-Samstag mit einem Tageslehrgang in Kornwestheim. Auch ihm wünschen wir eine möglichst verletzungsfreie Vorbereitung, so dass er in wenigen Wochen hoffentlich das DM-Ticket in Händen hält.

Nachfolgend die Einzelergebnisse aus Asperg:

Ringer Jugend Gewicht Platzierung
Mattes Lars C-Jugend 31 kg Platz 2 und Silbermedaille
Neitzel Johannes C-Jugend 35 kg Platz 8
Borkovic Mateo C-Jugend 40 kg Platz 5
Gimbel Maximilian B-Jugend 38 kg Platz 9
Probst Alexander B-Jugend 41 kg Platz 8
Steinhart Marian A-Jugend 51 kg Platz 1 und Goldmedaille
Borkovic Darko A-Jugend 60 kg Platz 9
Kupferschmid Luca A-Jugend 65 kg Platz 2 und Silbermedaille

Trainingstermine bis zur Fasnet: Die Aktiven trainieren bis zur Fasnet wöchentlich donnerstags jeweils um 19.30 Uhr. Im Jugendbereich ist der Trainingsbetrieb normal, lediglich am Schmotzigen Donnerstag (20.02.2020) und in KW 9 (Fasnetswoche) ist Trainingspause. Ab Dienstag, 03.03.2020 läuft der Betrieb wieder in geregelten Bahnen.