Ringen: Vorletzter Heimkampfabend in der Dürbheimer Turnhalle. Samstag, 07.12.2019 ab 17.15 Uhr wird wieder um Punkte gerungen

Veröffentlicht von

Rückblick zum vergangenen Wochenende
Gut gekämpft, keine Verletzungen geholt und erwartungsgemäß verloren. So knapp lässt sich die hohe und erwartete 5:26 Auswärtsniederlage der Verbandsliga-Mannschaft beim Tabellenzweiten SV Fellbach beschreiben. Dass alle Ringer nach dem Mannschaftskampf unverletzt blieben, das war der größte Erfolg, da die SVD-Personalliste aktuell ziemlich übersichtlich zu lesen ist. Einige Verletzte und Angeschlagene sorgen dafür, dass das Team derzeit quasi mit dem letzten Aufgebot antritt. So auch in Fellbach. Auf der Matte gab es zwei Einzelsiege, Michael Kalmbach und Valentin Zepf sorgten für die fünf Dürbheimer Habenpunkte. Sebastian Zepf gewann seinen Kampf ebenfalls, musste jedoch die Punkte wegen Übergewichts abgeben. Knappe Niederlagen setzte es für Marco Bedon und Gheorghe Erhan, die mit ein bisschen Glück ihren Duelle durchaus hätten gewinnen können. Doch diesen Kampf gilt es abzuhaken, es war einfach nicht mehr drin. Hier geht´s zum Zeitungsbericht aus Sicht des SV Fellbach: https://www.fellbach-ringen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=200:kampfbericht-fellbacher-zeitung-svf-sv-duerbheim&catid=9&Itemid=109

Vorschau auf nächste Heimkämpfe: Samstag, 07.12.2019 wieder in Dürbheim
Ab 17.15 Uhr ringt die erste Schülermannschaft einen Dreierkampftag in Dürbheim. Hierbei treffen die Teams vom KSV Tennenbronn II, AB Aichhalden II und vom SVD I aufeinander. Drei spannende Kämpfe stehen an, wobei unsere Mannschaft die Meisterschaft in der Bezirksklasse Schwarzwald-Alb-Bodensee mit zwei Siegen perfekt machen kann. Im Hauptkampf werden die Karten eindeutig gemischt sein. Der Tabellenführer und designierte Meister AC Röhlingen möchte in diesem Kampf sein Meisterstück machen und den Aufstieg in die Oberliga Württemberg feiern. Für unsere Mannschaft geht es um ein möglichst knappes Ergebnis, ehe es im Saison-Endspurt auswärts gegen den TSV Herbrechtingen (14.12.) und zuhause gegen den KSV Winzeln (21.12.) geht. Im Duell gegen den AC Röhlingen gehen unsere Mannen als krasse Außenseiter auf die Matte, zu eindeutig sind die Ergebnisse der Röhlinger seit Saisonbeginn. Der Hinkampf musste mit 8:26 Punkten abgegeben werden, auch dieses Mal geht es vermutlich ausschließlich um das Erringen von einigen Einzelsiegen. Das Ziel Gesamtsieg scheint auch diese Woche in unerreichbarer Ferne zu liegen. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Wir sind gespannt und die SVD-Ringer werden auf jeden Fall ihre bestmögliche Leistung auf die Dürbheimer Matte bringen. Wir laden alle Ringerfans herzlich zu den Samstagskämpfen ein, ab 17.15 Uhr geht’s los.

Die Kampftermine im Detail:
SVD Schüler 1 – KSV Tennenbronn 2 (Kampfbeginn 17.15 Uhr)

AB Aichhalden 2 – KSV Tennenbronn 2 (Kampf Nr. 2 im Anschluss)

SVD Schüler 1 – AB Aichhalden 2 (Kampf Nr. 3 im Anschluss)
SVD I – AC Röhlingen I (Kampfbeginn 19.30 Uhr)

Für die zweite Schülermannschaft geht es auswärts um Punkte. Im letzten Saisonkampf der Aufbauklasse reist das S2-Team zum KSV Allensbach, die Begegnung am Bodensee wird um 19.15 Uhr angepfiffen.

Vorschau auf übernächstes Kampfwochenende (Samstag, 14.12.2019):
Die Aktiven-Mannschaft reist zum TSV Herbrechtingen und bestreitet den letzten Auswärtskampf der Saison. Der Kampf in der neuen Herbrechtinger Mehrzweckhalle wird um 20.00 Uhr angepfiffen. Für die zweite Schülermannschaft ist die Saison beendet, die erste Schülermannschaft hat nochmals eine Woche Kampfpause.

Rückblick Ringer-Veranstaltungen vom vergangenen Wochenende
Neben dem regulären Saisonbetrieb standen für den SVD drei weitere Ringertermine letztes Wochenende auf dem Programm. Am Freitagabend besuchte Jugendleiter Marc Gimbel die jährliche Bezirksjugendleiter-Sitzung in Trossingen. Dort wurden die u. a. die Richtlinien für die kommende Saison besprochen. Am gleichen Abend waren Pascal Mattes, Andreas Wenzler und Patrick Kupferschmid bei der Trainer-Fortbildung des Bezirk IV in Aichhalden am Start. Neben theoretischen Elementen gab es auch praktische Übungen zu diversen Angriffsaktionen im freien Stil. Geleitet wurde die Fortbildung (18.00 – 22.00 Uhr) von WRV-Cheftrainer Volker Hirt (Gottmadingen) sowie den WRV-Trainern Marc Buschle (Nendingen) und Frank Schwab (Aichhalden). Der Höhepunkt folgte dann am Sonntag. Der SVD nahm mit insgesamt 16 Jugendringern erstmals am Nikolausturnier des KV Remseck teil, welches im freien Stil ausgetragen wurde. Bereits um 6.30 Uhr erfolgte die Anreise mit Kleinbussen, ehe das Wiegen problemlos absolviert wurde. Für viele SVD-Ringer war es das erste oder zweite Turnier ihrer noch jungen Ringerkarriere, umso größer war die Freude, als jeder Teilnehmer beim Wiegen einen Schoko-Nikolaus als Präsent überreicht bekam. Das Turnier war mit 264 Teilnehmern aus sage und schreibe 39 Vereinen (Deutschland und Frankreich) quantitativ und qualitativ mega stark besetzt, so dass es im Pool-System für einige Ringer nach zwei Niederlagen das vorzeitige Aus bedeutete. Das war aber überhaupt nicht schlimm, denn das Turnier stand von vorneherein unter dem Aspekt zu lernen und möglichst viele Erkenntnisse aus Remseck mitzunehmen. Sowohl für Ringer als auch für Trainer. Nichtsdestotrotz kämpften alle 16 Ringer mit großem Elan und zeigten vielversprechende Ansätze. In der Mannschaftswertung errang unsere Mannschaft unter 39 Vereinen einen hervorragenden 17. Platz. Als sich gegen 17.00 Uhr die Kämpfe ihrem endgültigen Ende zuneigten wurde in der Sporthalle, bedingt durch austretenden Duschdampf, ein Feuermelder ausgelöst, so dass die Halle komplett geräumt werden musste. Die Feuerwehr checkte die Lage und nach knapp 15 Minuten konnte mit dem Rest-Turnier fortgefahren werden. Das war ein Erlebnis der anderen Art, wobei glücklicherweise nichts passiert ist. Nach der reibungslosen Rückfahrt konnten die Eltern müde aber glückliche Kinder wieder in Empfang nehmen und alle waren sich einig: Dieses Turnier machte allen Teilnehmern großen Spaß. Als Betreuer waren Marc Gimbel, Andreas Krannich und Patrick Kupferschmid im Einsatz. Ein großes Dankeschön gilt allen Kindern, die beim Turnier mit dabei waren. Schön, dass ihr mit uns gemeinsam diesen Tag verbracht habt.

Für den SVD waren folgende Ringer beim Nikolausturnier im Einsatz: Noah Meder (Platz 7), Ben Mattes (Platz 5), Bilal Yelken (Platz 16), Robin Schäfer (Platz 14), Louis Hermann (Platz 10), Maik Tuna (Platz 5), Mateo Borkovic (Platz 11), Alexander Probst (Platz 11), Yusuf Yelken (Platz 7), Lars Mattes (Platz 4), Johannes Neitzel (Platz 4), Baris Tuna (Platz 7), Yunus Yelken (Platz 7), Nick Schäfer (Platz 4), Marian Steinhart (Platz 4), Darko Borkovic (Platz 4)

Kommentar hinterlassen