Ringen: Rückblick Kampftag 1 und Vorschau aufs Wochenende: DERBYZEIT gegen den AV Hardt!

Rückblick Kampftag 1
Mit einem wichtigen 17:14 Heimsieg gegen den starken Aufsteiger KSV Unterelchingen gelang unserer Aktivenmannschaft ein glänzender Saisonauftakt. Die Unterelchinger wollten auf jeden Fall zwei Punkte mit nach Hause nehmen, doch dies konnten die Mannen um das Trainer-Team Andi Wenzler/Pascal Mattes in einem spannenden Duell verhindern. Erst im letzten der 10 Einzelkämpfe fiel die Entscheidung über Sieg oder Niederlage. Beim Stand von 13:14 war es Pascal Mattes vorbehalten, mit einem Überlegenheitssieg den Gesamtsieg für das SVD-Team zu retten. Unter dem Strick eine bärenstarke Mannschaftsleistung, auch wenn in der ein oder anderen Begegnung noch etwas Luft nach oben war. Doch die Saison ist noch jung und die primäre Freude gilt ausschließlich den ersten zwei Saisonpunkten auf der Habenseite der Verbandsliga Württemberg. Gratulation an das gesamte Team zum ersten Saisonsieg, macht weiter so!

Rückblick Trainingstag Schüler
Am vergangenen Samstag nahmen Jugendleiter Marc Gimbel und Jugendtrainer Andreas Krannich mit 10 Ringern am Trainings-Vorbereitungstag des KSV Winzeln teil. Die befreundeten Schwarzwälder hatten unsere Jungs zu diesem Vorbereitungstraining eingeladen, sehr gerne folgten wir dieser Einladung. Auch aus umliegenden Vereinen waren Kinder zum Training da, geleitet wurden die Einheiten u. a. vom ehemaligen georgischen Spitzenringer Tariel Shavadze, Weltmeisterin Aline Focken und deren Mann Jan Rotter (SV Triberg). Die anwesenden Jugendtrainer unterstützten die insgesamt drei Einheiten. Am Ende des Tages waren die kids enorm geschafft, doch der Tag war eine äußerst gelungene Vorbereitung zum anstehenden Saisonstart. Dankeschön an alle Teilnehmer und die Trainer, die sich diesen Tag frei gehalten haben sowie an den KSV Winzeln für die mustergültige Ausrichtung dieses Events.

Vorschau auf den zweiten Kampftag der neuen Saison:

Samstag, 14.09.2019: Heim- und Auswärtskämpfe / DERBYZEIT
SV Dürbheim Schüler II – KSV Allensbach I, Kampfbeginn: 18.30 Uhr
SV Dürbheim Aktiv – AV Hardt I, Kampfbeginn: 19.30 Uhr

Für die erste Schülermannschaft geht es zum Auftakt auswärts nach Taisersdorf. Sie kämpft dort gegen den KSV Taisersdorf I und den KSV Gottmadingen II. Die zweite Schülermannschaft eröffnet ihre Saison um 18.30 Uhr mit einem Heimkampf  gegen den KSV Allensbach I. Die Jungs hoffen auf einen guten Start und freuen sich, dass die Saison wieder los geht. Wir drücken den Schülerringern für ihre ersten Rundenkämpfe ganz fest die Daumen! Um 19.30 Uhr ist dann DERBYZEIT angesagt. Das SVD-Aktiventeam empfängt den Tabellenführer und Lokalrivalen vom AV Hardt. Die Hardter sind mit einem unglaublichen 26:12 Heimsieg gegen den KSV Winzeln mehr als erfolgreich gestartet und reisen mit enorm Rückenwind nach Dürbheim. Die Hardter wollen dieses Jahr ganz nach vorne und streben mit ihrem Trainer Klaus Malz den erstmaligen Aufstieg in die Oberliga an. Sie verfügen über eine komplett ausgeglichen besetzte Mannschaft, die keine Schwachpunkte aufweist und am Samstag nur sehr schwer zu besiegen sein wird. Einige SVD-Ringer waren letzte Woche in Hardt vor Ort und von der dort gezeigten Leistung sehr angetan. Sie wissen, was auf sie zukommt. Nach dem Sieg gegen Unterelchingen brauchen sich unsere Männer jedoch keinesfalls verstecken und jeder weiß, dass Lokalderbys ihre eigenen Gesetze haben. Am Samstag ist von einem megaspannenden Kampf auszugehen und es werden sehr interessante Kämpfe zu sehen sein. Eine Kampfprognose ist im Vorfeld nur sehr schwer abzugeben, mit der finalen Aufstellung wird wohl bis zum Abwiegen gewartet. Dort kommt dann die Katze aus dem Sack und dann darf eifrig getippt werden. Bis dahin ist jeglicher Spekulation Tür und Tor geöffnet. Das ist genau das, was den tollen Ringsport so faszinierend macht. Auf geht’s, SVD-Ringerfans! Rein in die Turnhalle, lasst euch den Kampf gegen den AV Hardt nicht entgehen! Sichert euch frühzeitig die besten Plätze, wir rechnen mit einer vollen Turnhalle! Zudem kommt der AV Hardt gleich mit zwei Fanclubs nach Dürbheim, welche ihr Team sehr lautstark unterstützen werden: „Blau passiv“ und „Blau massiv“ werden mächtig einheizen. Als Kampfrichter ist Bastian Bentz (TSV Ehningen) eingeteilt, er wird das Derby in gewohnt ruhiger und souveräner Art leiten.

Vorschau auf den dritten Kampftag der neuen Saison:Samstag, 21.09.2019: alle SVD-Teams auswärts
SVD Schüler I ab 17.00 Uhr auswärts in Wollmatingen
SVD Aktive – KV Plieningen I
(Anpfiff um 19.30 Uhr, Sporthalle Körschtalschule, Stuttgart-Plieningen)