Ringen: 21:8 Heimsieg gegen TSG Nattheim – 250 Zuschauer erleben Spannung pur und feiern 30. Geburtstag von David Borsos

Unerwartet hoch mit 21:8 Punkten bezwangen die Verbandsligaringer des SV Dürbheim am Freitagabend die TSG Nattheim und können mit derzeit 6:2 Punkten von einem geglückten Saisonstart reden. Dennoch stand der Kampf lange Zeit auf des Messers Schneide und erst in den letzten beiden Weltergewichtsklassen (75 kg) setzte sich der SVD mit zwei vollen Viererwertungen noch deutlich ab. Zudem fielen drei Einzelniederlagen sehr knapp aus und die Dürbheimer gaben lediglich vier Mannschaftspunkte in diesen Duellen ab. Begonnen hatte der Kampfabend vor 250 Zuschauern mit einer etwas unglücklichen 3:7 Punktniederlage von David Meßmer (57 kg). In einem ausgeglichenen Kampf holte sich Mohammad Sadiqi kurz vor Ende die entscheidenden Siegpunkte. Auf verlorenem Posten stand Manuel Mattes (130 kg) gegen den ungarischen U23-Ringer Robert Ersek. Mattes wehrte sich tapfer, doch Ersek hatte nach knapp 3,5 Minuten die Punkte zum Überlegenheitssieg zusammen. Ringen vom Feinsten zeigte Geburtstagskind David Borsos (SVD – 61 kg). Mit sehenswerten und technisch brillianten Überwürfen ließ er dem ehemaligen Deutschen Junioren-Vizemeister Akif Sen keine Chance und siegte überlegen. Für die erstmalige Heimführung sorgte Gheorghe Erhan (98 kg). Nach einer Serie von Beinschrauben gegen Julian Fauth konnte er bereits frühzeitig als Überlegenheitssieger die Matte verlassen. Gegen den reaktivierten Cengiz Sen (Nattheim – 66 kg F) ging Dürbheims Tobias Kaip früh in Führung und baute diese durch kleine Wertungen stetig aus. Gegen den konditionell immer mehr nachlassenden Nattheimer stand am Ende ein deutlicher 13:4 Punktsieg und eine 11:6 Halbzeitführung auf der Dürbheimer Habenseite. Stilartfremd stellte sich Valentin Zepf erneut in den Dienst der Mannschaft. Gegen den kräftigen Andreas Wiedemann hielt er den gesamten Kampf offen, beide Ringer neutralisierten sich sowohl im Stand- als auch im Bodenkampf. Wiedemann holte sich in der zweiten Hälfte mit einer Zweierwertung den entscheidenden Vorteil, den er clever bis zum Schluss zum knappen 1:3 Punktsieg über die Zeit brachte. Den rassigsten Kampf sahen die Fans zwischen Dominik Mattes (SVD – 71 kg) und dem starken Bernhard Amann, der früh mit 0:5 Punkten in Führung ging. Mattes kämpfte sich jedoch bravourös zurück und ging sogar mit 9:8 Punkten in Führung. Nach einer kurzen Unachtsamkeit kurz vor Ende konterte Amann einen Angriff von Mattes, die Kampfleiter Jozef Svajlenka (Red Devils Heilbronn) mit 1:4 aus SVD-Sicht wertete, so dass der Gästeringer doch noch mit 10:12 Punkten die Oberhand behielt. Nun lag es an Sebastian Zepf (80 kg), den Sieg für sein Team klar zu machen. Er hielt sich konzentriert an die taktisch vorgegebene Marschroute und  zeigte eine starke Leistung. Gegen den kräftigen Ringstil von Tobias Kuhn hielt er mit gezielten Freistilaktionen dagegen und erkämpfte sich einen verdienten 7:1 Punktsieg. Routiniert wartete Mathias Zepf (75 kg F) auf seine Chance, die sich ihm nach zwei Minuten bot. Mit einem ansatzlosen finnischen Hüftschwung legte er Marius Oechsle auf beide Schultern und ließ die Stimmung in der Halle beben. Einen geruhsamen Abend erlebte Trainer Pascal Mattes, er kam bis 75 kg G kampflos zu vier Punkten.

Der Kampfverlauf (Dürbheim erst genannt):

57 kg (F): David Meßmer – Mohammad Sadiqi 0:2 (Punktniederlage mit 3:7). Stand: 0:2

130 kg (G): Manuel Mattes – Robert Ersek 0:4 (Überlegenheitsniederlage mit 0:15). Stand: 0:6

61 kg (G): David Borsos – Akif Sen 4:0 (Überlegenheitssieg mit 16:0 Punkten). Stand: 4:6

98 kg (F): Gheorghe Erhan – Julian Fauth 4:0 (Überlegenheitssieg mit 16:0 Punkten). 8:6

66 kg (F): Tobias Kaip – Cengiz Sen 3:0 (Punktsieg mit 13:4). Halbzeitstand: 11:6

86 kg (G): Valentin Zepf – Andreas Wiedemann 0:1 (Punktniederlage mit 1:3). Stand: 11:7

71 kg (G): Dominik Mattes – Bernhard Amann 0:1 (Punktniederlage mit 10:12). Stand: 11:8

80 kg (F): Sebastian Zepf – Tobias Kuhn 2:0 (Punktsieg mit 7:1). Stand: 13:8

75 kg (F): Mathias Zepf – Marius Oechsle 4:0 (Schultersieg nach 2.13 Minuten). Stand: 17:8

75 kg (G): Pascal Mattes wird für Dürbheim kampflos Sieger.                  Endstand: 21:8

Bericht Patrick Kupferschmid / Bild: Helmut Bucher