41. Fußball-Laienturnier des SV Dürbheim vom 19.07. – 22.07.2019

Heuer zum 41. Mal lud der Sportverein Dürbheim Alt und Jung zum Laienturnier ein und präsentierte sich bei fast immer schönstem Fußballwetter wieder einmal von seiner besten Seite. Nicht mehr wegzudenken ist zwischenzeitlich das Elfmeter-Turnier am Freitag mit der anschließenden Rocknacht, welches immer mehr Teilnehmer über die Ortsgrenzen hinaus anzieht. In diesem Jahr wurde mit insgesamt 36 Mannschaften ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Sehr beachtlich schlugen sich hier die Mädels von den „Crazy Girls“ welche erst im Halbfinale gestoppt werden konnten. Am Ende gewann die Mannschaft von „M.A.N.Z genug“ vor „Arminia Bierfehlt“. Platz 3 sicherte sich „Falken09“ vor den „Crazy Girls“. Die tolle Platzierung veranlasste die „Crazy Girls“ zu einer spontanen Tanzdarbietung welche mit viel Applaus honoriert wurde. Die bereits seit Jahren eingespielte Kombination mit der Band „White Eagle“ zog auch in diesem Jahr wieder viele schaulustige Gäste auf den Sportplatz und setzte so den gelungenen Startpunkt zu einem überaus erfolgreichen Laienturnier-Wochenende.
Der Turnierbetrieb startete am Samstag um 14 Uhr. Mit insgesamt 21 Mannschaften verpasste man nur knapp den Teilnehmerrekord von 2013. Dies verdeutlicht jedoch den Stellenwert des Turniers auch über die Ortsgrenzen hinaus. Gespielt wurde in drei Vorrundengruppen, von denen sich jeweils die Erstplatzierten und der beste Gruppenzweite für das Halbfinale qualifizierten. Mit diesem Modus kam es in der Gruppe auf jedes Tor drauf an und ein taktieren wurde fast vollständig vermieden. In einer überaus spannenden Gruppenphase wurde am Samstag bis kurz vor 20 Uhr gespielt und am Sonntag ging es dann gleich um 10 Uhr weiter. Letzten Endes qualifizierten sich für das Halbfinale die Erstplatzierten „Streetkicker“, „Sucukmitei“, „Aydäxen“ und als bester Gruppenzweiter „Lazio Koma“. Im ersten Halbfinale setzte sich denkbar knapp „Sucukmitei“ gegen die „Aydäxen“ mit 1:0 durch und im zweiten Halbfinale trennten sich die „Streetkicker“ und „Lazio Koma“ mit 3:1. Bevor dann um 18 Uhr zum Finale angepfiffen wurde lockerten die Tanzgruppen „Crazy Girls“ und die jungen „Stardust“ mit einer tollen Showtanzeinlage das Programm nochmals auf. Das Publikum war hellauf begeistert und durfte bei der Zugabe teilweise sogar selber mitmachen. Im anschließenden spannenden Finale hatten am Ende die „Streetkicker“ knapp die Nase vorn und sicherten sich mit einem 2:0 zum ersten Mal den Dorfmeistertitel. Somit geht der Wanderpokal in diesem Jahr wieder auswärts. Dass man nicht immer gewinnen muss stellten in diesem Jahr die überaus sympathischen Jungs von „Dänisch Dynamite“ unter Beweis. Die Traditionsmannschaft aus den 2000er Jahren feierte nach ihrem letzten Auftritt in 2011 ihre Reinkarnation und man könnte meinen zusätzlich die Dorfmeisterschaften der letzten 8 Jahre. Vielleicht lag es auch am überaus wieder einmal sehr gelungenen Rahmenprogramm welches der SVD zusätzlich präsentierte. Am Samstagmittag trafen sich wieder die „Traktorfreunde unterm Berg“ und präsentierten ihr schönen nostalgischen Landmaschinen. Zudem gab es am Samstag ein Einlagenspiel der SVD-Jugend. Am Sonntag wurde den Kleinen wieder eine Kinderolympiade geboten, welche mit großem Interesse und viel Spaß angenommen wurde. Auch musikalisch war einiges los unterm Täglibogen. So spielte am Samstagabend Thomas Stahl und der Frühschoppen am Sonntag wurde wieder in glänzender Form vom Musikverein Dürbheim unter der Leitung von Leo Mattes umrahmt.

Endplatzierung 41. Fußball-Laienturnier:
19 FC Humptata
20 SV Champions
21 TTFC

Am Montag fand das traditionelle Aktiven-Freizeit-Turnier und das Handwerkervesper statt. Auch in diesem Jahr durfte der SVD neue Teilnehmer begrüßen. Neben dem Gastgeber spielten in diesem Jahr noch der SV Kreenheinstetten, SV Gosheim und der SV Böttingen. Im ersten Spiel bezwang der SV Gosheim den SV Böttingen mit 3:0. Die SGM Dürbheim/Mahlstetten präsentierte sich vielversprechend und gewann gegen den SV Kreenheinstetten mit 1:0. Allerdings schienen die Kräfte bei der SGM bereits aufgebraucht, so dass man im Finale mit 3:0 gegen den SV Gosheim verlor. Platz 3 sicherte sich der SV Böttingen mit einem 2:1 gegen den SV Kreenheinstetten.

Am Schluss gilt der Dank allen Besuchern, Fans, Akteuren, den Schiedsrichtern, dem Musikverein Dürbheim unter der Leitung von Leo Mattes für die Gestaltung des Frühschoppens, dem Roten Kreuz, Christian Kirschbaum für die Organisation des Turniers, den vielen Helferinnen und Helfern vor und hinter der Theke, den Kuchenspendern, den benachbarten Grundstücksanliegern und allen weiteren Helfern und Spendern, die wieder einmal das 41. Fußball-Laienturnier zu einem wahren Höhepunkt des Vereinsjahr werden ließen.

Allen ein herzliches Dankeschön!