Lars Mattes wird zweifacher WRV-Vizemeister der B-Jugend / Tolle Ergebnisse vom SVD-Team in Ehningen / 5 neue Ringer-Wiesel in Dürbheim

Am vergangenen Wochenende fanden in Ehningen die Württembergischen Ringer-Meisterschaften der C- und B-Jugend statt. Warum mitten im Sommer werden sich viele fragen? Dies resultiert noch aus den pandemiebedingten Terminverschiebungen, deshalb wurde der Termin auf Mitte Juli 2022 terminiert. Dies bedeutete zwar eine terminliche Kollision mit dem 42. Dürbheimer Laienturnier, doch auch diese Herausforderung wurde gemeistert. Am Samstag fanden die Wettkämpfe im freien Stil statt, tags darauf wurde im griechisch-römischen Stil gerungen. Der SVD war an beiden Tagen mit einem Team am Start und durfte tolle Erfolge feiern. Betreut wurden die Jungs von Head-Coach Andy Krannich, Jugendleiter Marc Gimbel sowie Jugendtrainer Kastriot Sedolli. Jugendringer Maik Tuna war als Ringerfan ebenfalls am Wochenende mit dabei. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für die Arbeit neben der Matte und das Rundum-Sorglospaket über die vollen zwei Tage. Für Nick Schäfer, Noah Meder und Baris Tuna war der Auftritt bei den Württembergischen Meisterschaften Premiere auf Landesebene und sie schlugen sich absolut wacker. Zwar reichte es nicht jedem Ringer auf das Siegerpodest, doch ist der Lerneffekt bei einem Turnier dieser Güteklasse durch nichts zu ersetzen. Highlights waren die zwei Silbermedaillen durch Lars Mattes. Er konnte sich sowohl im Freistil als auch im griechisch-römischen Stil die Württembergische Vizemeisterschaft erringen und wurde von den WRV-Landestrainern zu den Vorbereitungslehrgängen Deutsche Meisterschaften eingeladen. Somit kann sich Lars das zweite Jahr in Folge berechtigte Hoffnungen auf einen DM-Start machen. Weitere Erfolgsmeldungen waren die Bronzemedaillen durch Baris Tuna (49kg – Freistil) sowie Nick Schäfer (35 kg – greco), es fehlte nur eine Goldmedaille zur Vervollständigung des kompletten Medaillensatzes. Insbesondere bei Lars wäre dies am Samstag möglich gewesen, doch im Entscheidungskampf unterlag er seinem Weilimdorfer Gegner äußerst knapp mit 9:12 Punkten. Doch Wenn und Aber zählen nichts, der SVD ist stolz solch motivierte Jugendringer im Team zu haben. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für ihren Einsatz und ihre Erfolge. Es gelang beispielsweise jedem SVD-Ringer einzelne Punkte zu erkämpfen, auch wenn am Schluss der Kampf vielleicht verloren ging. Doch der Einsatz war immer da und darauf gilt es jetzt festzuhalten und weiterzumachen. Denn die kommende Verbandsrunde startet gleich nach den Sommerferien.

SVD-Team greco vom Sonntag (v. l.): Andy Krannich, Kastriot Sedolli, Johannes Neitzel, Nick Schäfer, Lars Mattes, Baris Tuna, Maik Tuna, Marc Gimbel

Die Einzelergebnisse von den Matten aus Ehningen:

Freistil (Samstag, 16.07.2022):

C-Jugend                      36 kg                Nick Schäfer                             Platz 4
C-Jugend                      45 kg                Noah Meder                             Platz 6
C-Jugend                      49 kg                Baris Tuna                                Platz 3 und Bronzemedaille
B-Jugend                      41 kg                Lars Mattes                              Platz 2 und Silbermedaille
B-Jugend                      44 kg                Johannes Neitzel                      Platz 4

Griechisch-römisch (Sonntag, 17.07.2022):

C-Jugend                      35 kg                Nick Schäfer                             Platz 3 und Bronzemedaille
C-Jugend                      46 kg                Baris Tuna                                Platz 5

Das erfolgreiche Freistil-Jugendteam aus Ehningen (v. l.): Kastriot Sedolli, Maik Tuna, Lars Mattes, Nick Schäfer, Baris Tuna, Johannes Neitzel, Noah Meder, Andy Krannich, Marc Gimbel

5 neue Ringer-Wiesel im SVD-Jugendteam

In der vergangenen Woche absolvierten fünf Jugendringer des SVD erfolgreich eine ringerspezifische Ringerprüfung, den sogenannten Wieseltest. Bei dieser Prüfung müssen mindestens zehn Ringertechniken im Standkampf und mindestens fünf Techniken im Bodenkampf gezeigt werden. Neben der namentlichen Nennung der durchgeführten Techniken müssen die Ringer diese sowohl rechts- als auch linksseitig in der Ausführung beherrschen. Das Dürbheimer Trainerteam unter der Leitung von Head-Coach Andy Krannich hatte die Talente in den vergangenen Wochen hierauf vorbereitet, so dass die Prüfung schlussendlich von einem lizenzierten Ringertrainer abgenommen werden konnte. Diese Prüfungsart ist einheitlich im Deutschen Ringerbund (DRB) über alle Landesverbände hinweg aufgebaut. Das Oberziel ist hierbei das korrekte Erlernen der Ringertechniken, sowohl in theoretischer als auch in praktischer Form. Die nächsten Steigerungen, die aktuell auch im SVD-Jugendteam trainiert werden, sind das Ringkampfabzeichen (RikA) in Bronze, Silber und Gold. Insgesamt sind über den DRB 89 Standtechniken und 47 Bodentechniken in diversen Varianten einheitlich definiert und in einen Technikleitbuch strukturiert dargestellt. Die erfolgreichen Wiesel-Absolventen aus dem Ringer-Jugendteam des SVD sind: Noah Meder, Baris Tuna, Maik Tuna, Ben Mattes und Robin Schäfer. Wir gratulieren den Ringertalenten und freuen uns, dass ihr im Training so fleißig dabei seid.

Die erfolgreichen SVD-Wiesel (v. l.): Noah Meder, Baris Tuna, Maik Tuna, Ben Mattes, Robin Schäfer