Ringen: Maximilian Gimbel wird 1. Württembergischer Meister 2020 in der B-Jugend

Veröffentlicht von

Mit großem Erfolg kehrten unsere zehn SVD-Jugendringer von den Württembergischen Meisterschaften im klassischen Stil aus Ehningen zurück. Vier Medaillen befanden sich abends im Gepäck Richtung Dürbheim und sorgten für gute Stimmung. Insgesamt 198 Teilnehmer aus 38 Vereinen hatten ihre Athleten in den Schönbuch geschickt, um die Landesmeister zu ermitteln. Die SVD-Betreuer Andy Krannich, Marc Gimbel und Patrick Kupferschmid nominierten zu diesen Titelkämpfen ein starkes Team, wobei einige Ringer erstmals auf Landestitelkämpfen dabei waren und höherklassige Turnierluft schnuppern durften. Die C-Jugendlichen haben es hierbei erfahrungsgemäß etwas schwerer, denn das Niveau ist bei einem Turnier dieser Güteklasse ziemlich hoch. Dennoch schafften es fast alle Ringer, einen Kampf zu gewinnen. Doch nicht ausschließlich das reine Ergebnis steht immer im Vordergrund sondern die ringerische Entwicklung jedes einzelnen Ringers. Auch mit guten Leistungen kann es passieren, dass man in einem Turniermodus frühzeitig scheitert. Das sind alles Dinge, die zum Sport dazu gehören. Dank einer tollen Mannschaftsleistung aller Ringer gelang es dem SVD-Team am Ende einen hervorragenden 12. Platz unter allen 38 teilnehmenden Vereinen zu erkämpfen. Chapeau und Hut ab vor dieser Leistung an die gesamte Ringer-Manschaft des SVD! Besonders erwähnenswert an diesem Tag war die Leistung von Maximilian Gimbel. In der B-Jugend gewann er alle seine Kämpfe, lediglich in der zweiten Runde musste Maximilian über die volle Kampfdistanz gehen, ehe sein 8:6 Punktsieg über den Gegner vom KSV Unterelchingen feststand. Am Ende holte er sich den Titel des Württembergischen Meisters und stand auf dem Siegertreppchen ganz oben. Als zusätzliche Belohnung erhielt Maximilian von Landestrainer Michael Bulgrin (Münster) eine Einladung zu drei Vorbereitungslehrgängen und darf sich berechtigte Hoffnungen auf eine Nominierung zu den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend im griechisch-römischen Stil machen. Diese Meisterschaft findet vom 27.-29.03.2020 in Zella-Mehlis statt und wird im Landesverband Thüringen ausgerichtet. Eine tolle Auszeichnung, welche auch die seit Jahren konsequent und regelmäßig durchgeführte Jugendarbeit in Dürbheim positiv in den Verband spiegelt.  

Nachfolgend die Einzelergebnisse aus Ehningen:

Ringer Jugend Gewicht Platzierung
Yelken Yunus C-Jugend 28 kg Platz 3 und Bronzemedaille
Mattes Lars C-Jugend 33 kg Platz 7
Neitzel Johannes C-Jugend 36 kg Platz 7
Borkovic Mateo C-Jugend 44 kg Platz 3 und Bronzemedaille
Gimbel Maximilian B-Jugend 38 kg Platz 1 und Goldmedaille
Yelken Yusuf B-Jugend 41 kg Platz 6
Probst Alexander B-Jugend 41 kg Platz 10
Steinhart Marian A-Jugend 51 kg Platz 3 und Bronzemedaille
Borkovic Darko A-Jugend 60 kg Platz 9
Kupferschmid Luca A-Jugend 65 kg Platz 9

Vorschau Württembergische Meisterschaften Jugend: Teil 2 Freistil
An diesem Samstag geht es auf Württembergs Ebene weiter um Titelehren und Qualifikationen für Vorbereitungslehrgänge zu Deutschen Meisterschaften. Diese Woche sind die Freistilringer an der Reihe und es werden die Freistilmeister in Asperg gekürt. Im Bereich der C-/B- und A-Jugend stellt der SVD wieder einige Ringer und wir freuen uns hoffentlich über weitere erfolgreiche Ergebnisse. Wir drücken schon heute allen Teilnehmern die Daumen und werden über die Ergebnisse an dieser Stelle berichten. Details zu Abfahrtszeiten etc. werden/wurden im Training bekannt gegeben. Wer selber nicht vor Ort sein kann, sich am Samstag aber Kämpfe im Internet anschauen will: Der Württembergische Ringerverband bietet einen livestream an. Auf www.ringen-wrv.de kann am Wettkampftag direkt in die Halle geschaut werden, letzten Samstag beispielsweise wurde über den ganzen Tag eine Matte komplett ins Netz übertragen. Let´s klick ist angesagt!

Kommentar hinterlassen