Vorschulturnen

dienstags von 16:45 Uhr – 17:45 Uhr
Turnhalle Dürbheim

Kinder von 4 Jahren – Ende der Kindergartenzeit

Kinderturnen ist die „Kinderstube des Sports“
Klettern, schwingen, hüpfen, springen und fröhlich durch die Halle rennen; mutig die Kästen erklimmen und Höhen überwinden; sich Ausprobieren am Kletterparcours; viel Spaß haben an den Bewegungslandschaften, die in jeder Turnstunde anders aussehen; aber auch Misserfolge einstecken und neue Bewegungserfahrungen sammeln; Freundschaften schließen und sich mit anderen Kindern messen; gleichzeitig Rücksicht auf Jüngere nehmen und von Älteren lernen; sich behaupten, aber sich auch gegenseitig helfen.

Frühzeitig lernen anderen zu vertrauen; Teamgeist entwickeln und Erfolge und Misserfolge erleben – all das fördert das Selbstvertrauen von Kindern

Der spielerische Wechsel zwischen vorgegebenen Aufgaben und kreativem Selbstausprobieren, zwischen Einzelanleitung und Gruppenspiel, hilft den Kinder soziale und motorische Fähigkeiten zu erwerben und zu vertiefen.