Übergabe des neuen Spielturms auf dem Sportplatz durch die Gerhard Winker Stiftung

Am vergangenen Mittwoch, dem 19.10.2022 übergab Frau Tatjana Hänssler als Vertreterin der Gerhard Winker Stiftung in Spaichingen das neue Spielgestell auf dem Sportplatz seiner Bestimmung. Die Kinder der Bambinis und der F-Jugend nahmen den Spielturm mit Rutsche und Schaukel bei dieser Gelegenheit gleich in Beschlag.

Nachdem die vorhandene alte Schaukel verrostet und defekt war, musste dies schon vor einiger Zeit aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Damit gab es für die kleinsten Besucher keine Möglichkeit mehr sich auf dem Sportplatz spielend zu beschäftigen. Christian Kirschbaum machte sich auf die Suche nach einem passenden Spielgerät, welches den Anforderungen an öffentliche Spielplätze entspricht. Durch eine Spende der Gerhard Winker Stiftung (Fa. HEWI) aus Spaichingen konnte nun ein neues Spielgerät beschafft werden.

Nachdem Steffen Hermann, Thomas Lutter und Christian Kirschbaum die Fundamente gegraben hatten, konnten die fleißigen Rentner Manfred Reichmann, Eugen Kirschbaum und Michael Wenzler beginnen, den Bausatz aufzubauen. Dabei zeigte sich schnell, dass so ein Spielturm doch aus einer ganzen Vielzahl an Teilen zusammengesetzt ist. Vor dem Bohren und Verschrauben der einzelnen Bretter mussten erst einmal sämtliche Einzelteile sortiert werden. Doch die Helfer ließen sich nicht beirren und nach mehreren Tagen, war das Gestell bereit, am vorgesehenen Platz verankert zu werden.

Am Freitag vor dem Bambini-Spieltag wurde das Gestell dann mit vereinten Kräften mit den Fundamenten verankert. Dabei waren zusätzlich noch Daniel Brugger, Sebastian Hug, Christian Kirschbaum und Günther Meßmer im Einsatz.

Da der Hersteller etwas zu viel Holz geliefert hatte, war es am Schluss sogar noch möglich, einen Sandkasten zu bauen.

Frau Hänssler war sichtlich beeindruckt vom Engagement der Vereinsmitglieder. Als kleine Überraschung hatte sei dann für jedes Kind noch ein kleines Geschenk dabei.

Der Sportverein bedankt sich auch im Namen der Kinder bei der Gerhard Winker Stiftung, allen fleißigen Helfern und bei Margaretha Herman für das Zurverfügungstellen des Minibaggers.