Ringen läuft wieder – Erste Heimkämpfe in Dürbheim sind absolviert

Ringen – SV Dürbheim/VfL Mühlheim
Bericht Heimkämpfe 09.10.2021

Verbandsliga Württemberg
SV Dürbheim I – TSV Herbrechtingen                      14:24 (0:40)

Im ersten Saisonkampf seit Dezember 20019 mussten die Dürbheimer Staffel personell dezimiert antreten. Verletzungsbedingte Ausfälle im Vorfeld sorgten dafür, dass gegen den Meisterschafts-Mitfavoriten TSV Herbrechtingen zwei Gewichtsklassen unbesetzt bleiben mussten. Doch das Ergebnis war völlig zweitrangig, wichtig war: Es wird wieder gerungen und es geht mit dem Ringsport weiter. Die SVD-Mannschaft verkaufte sich sehr gut und kam beim 14:24 (nachträgliche Wertung 0:40) zu vier Einzelsiegen, die vom Publikum mit großem Applaus gefeiert wurden. In den anderen Kämpfen waren die Herbrechtinger überlegen, zu stark waren deren Asse und Neuzugänge Joszef Andrasi (11. EM 2021 greco für Ungarn), Leomid Colesnic (7. EM 2021 Freistil für Moldawien) und Etienne Wyrich (langjähriger Bundesligaringer für KSV Weingarten und TSV Ispringen). Diese drei Top-Ringer dürften in der Verbandsliga kaum zu besiegen sein, und lässt den TSV zu einem absoluten Anwärter auf Meisterschaft und Aufstieg werden. Zudem wird die Gästemannschaft optimal ergänzt mit dem Eigengewächs und zur Deutschen Juniorenspitzenklasse zählenden Riccardo Carricato sowie dem Deutschen Juniorenmeister Henrik-Lars Schmitt. Unter diesen Voraussetzungen waren die Bedingungen von Beginn an klar, doch der SVD gab sich nicht vorzeitig geschlagen und kämpfte bravourös mit. Für den ersten SVD-Sieg sorgte Valentin Zepf (98 kg), der gegen den defensiv eingestellten Christoph Krämer keine Zweifel am deutlichen 9:0 Punktsieg aufkommen ließ. Von der ersten Sekunde an hatte Sebastian Zepf (80 kg) in den Angriffsmodus geschaltet. Mit offensive Freistilaktionen gelang ihm ein souveräner 12:0 Punktsieg gegen Sebastian Stängle. In den beiden 75kg-Gewichtsklasssen gab es weitere Siege für die Dürbheimer. Zunächst wehrte Mathias Zepf (Freistil) eine Aktion von Nachwuchstalent Leon Rul ab und konterte ihn mustergültig zum vorzeitigen Schultersieg aus. Ringertrainer Pascal Mattes überraschte Herbrechtingens Routinier Eduard Kruse gleich mit der ersten Griffaktion und kam zu einem schnellen Schultersieg. Der Kampf stand unter der hervorragenden Leitung von Kampfrichter Jan Müller (AB Aichhalden), der eine souveräne und bemerkenswerte Leistung ablieferte.

Der Kampfverlauf (Dürbheim erstgenannt):

57 kg (F): Mohammed Tasdelen wird für Herbrechtingen kampflos Sieger. 0:4
130 kg (G): Marco Bedon – Etienne Wyrich 0:4 (Schulterniederlage beim Stand von 0:8). 0:8
61 kg (G): Marian Steinhart – Jozsef Andrasi 0:4 (Überlegenheitsniederlage mit 0:17). 0:12
98 kg (F): Valentin Zepf – Christoph Krämer 3:0 (Punktsieg mit 9:0). 3:12
66 kg (F): David Meßmer – Leomid Colesnic 0:4 (Überlegenheitsniederlage mit 0:16). 3:16
86 kg (G): Michael Kalmbach – Riccardo Carricato 0:4 (Überlegenheitsniederlage mit 0:17). 3:20
71 kg (G): Henrik-Lars Schmitt wird für Herbrechtingen kampflos Sieger. 3:24
80 kg (F): Sebastian Zepf – Sebastian Stängle 3:0 (Punktsieg mit 12:0). 6:24
75 kg (F): Mathias Zepf – Leon Rul 4:0 (Schultersieg beim Stand von 4:0). 10:24
75 kg (G): Pascal Mattes – Eduard Kruse 4:0 (Schultersieg beim Stand vom 4:0).

Endstand: 14:24

ARGE Bezirksliga Schwarzwald
KG Dürbheim/Mühlheim – AV Sulgen II                  12:20

Die KG Dürbheim/Mühlheim musste ebenfalls ersatzgeschwächt an den Start, doch zeigten sie beim 12:20 gegen den AV Sulgen II schöne Kämpfe. Tobias Kaip (66 F) kam kamplos zu vier Punkten. Schwergewichtler Manuel Mattes besiegte Fabio Hezel gleich mit der ersten Griffaktion auf beide Schultern. Luca Kupferschmid (75 kg F) zwang Kaan Ugur schnell seinen Kampfstil auf und punktete ihn mit 17:2 vorzeitig aus. Wie ernst Sulgen diese Begegnung nahm zeigt, dass sie mit den regionalligaerfahrenen Ringern David Schulze (98 kg), Valentin Baier (86 kg) sowie Trainer Semih Bosyan (80 kg) verstärkt waren. Sollten in der kommenden Woche Athleten in der ersten Mannschaft des AV Sulgen ringen, könnte das Ergebnis nachträglich in einen SVD-Erfolg umgewandelt warden. Kampfleiter Ali Zarabi (AB Aichhalden) hatte die Begegnung jederzeit sicher im Griff.

Der Kampfverlauf (KG Dürbheim/Mühlheim erstgenannt):

57 kg (F): Allen Herrmann Ebol wird für Sulgen kampflos Sieger. 0:4
130 kg (F): Manuel Mattes – Fabio Hezel 4:0 (Schultersieg beim Stand von 3:0). 4:4
61 kg (G): Beide Mannschaften hatten die Gewichtsklasse unbesetzt.
98 kg (G): David Schulze wird für Sulgen kampflos Sieger. 4:8
66 kg (F): Tobias Kaip wird für die KG kampflos Sieger. 8:8
86 kg (F): Martin Wenskus – Valentin Baier 0:4 (Schulterniederlage beim Stand von 0:4). 8:12
71 kg (G): Niklas Zepf – Rico Hezel 0:4 (Schulterniederlage beim Stand von 0:17). 8:16
80 kg (G): Darko Borkovic – Semih Bosyan 0:4 (Schulterniederlage beim Stand von 0:10). 8:20
75 kg (F): Luca Kupferschmid – Kaan Ugur 4:0 (Überlegenheitssieg mit 17:2).

Endstand: 12:20

Auch die SVD-Jugend war am Wochenende erstmals im Einsatz. Über die Einzelergebnisse berichten wir im Gemeindeblatt-Bericht in der kommenden Woche.