Ringen: Schüler behalten weiße Weste in Wollmatingen / Erste gewinnt nach spannendem Kampf mit 15:17 in Nattheim

Mit einem Kraftakt holten sich die Ringer des SV Dürbheim auswärts einen wahren Arbeitssieg. Mit 15:17 holten sie sich zwei weitere Punkte und kehrten somit siegreich von der weiten Auswärtsfahrt bei der TSG Nattheim zurück. Der Beginn war zunächst ernüchternd für die Gäste, die beiden ersten Kämpfe mussten mit der vollen Punktanzahl abgegeben werden und somit stand ein 8:0 Rückstand zu Buche. David Meßmer (57 kg) gab zu Beginn zu viele Wertungen ab, die dem starken Ungarn David Kecskemeti in die Karten spielten. Zwar gelang Meßmer eine starke Zweierwertung, doch nach einer Serie von Durchdrehern stand der Überlegenheitssieg von Kecskemeti fest. Im Schwergewicht rang Gheorghe Erhan zu verhalten gegen Balazs Juhasz. Er geriet leicht in Rückstand und wollte den Kampf mit der Brechstange drehen. Bei einem ungestümen Angriffsversuch wurde er von Juhasz ausgekontert und fand sich kurz vor der Pause urplötzlich auf beiden Schultern wieder. Den ersten SVD-Sieg feierte Geburtstagskind Tobias Kaip. Gegen Michael Illenberger rang er sich einen deutlichen Punktevorsprung heraus und holte mit dem 2:12 Punktsieg drei wichtige Zähler. Couragiert war die Vorstellung von Marco Bedon (98 kg), der zielstrebig begann. Gleich die erste Griffaktion führte zum Erfolg, Bedon wurde gegen Marvin Joos Schultersieger. Gegen den Ex-Herbrechtinger Rico Strubel zeigte David Borsos (SVD – 66 kg) eine hervorragende Leistung. Er punktete immer im richtigen Moment und war über die gesamte Kampfzeit der dominierende Ringer. Am Ende fehlte ihm ein Punkt zum Überlegenheitssieg. Der SVD ging somit mit einer knappen 8:10 Führung in die Halbzeitpause. Sebastian Zepf (86 kg) agierte von Beginn an mutig und holte sich frühzeitig Punkte. Gegen den defensiven Julian Fauth ließ er zu keiner Sekunde Zweifel am Sieg aufkommen. Mit 0:9 Punkten verließ Zepf als verdienter Punktsieger die Matte. Erneut eine Gewichtsklasse aufrücken musste Dürbheims Youngster Luca Kupferschmid. Bis 71 kg rang er zwar aktiv gegen den starken Bernhard Amann, doch nach einer Konteraktion musste er sich dem körperlich überlegenen Nattheimer auf beide Schultern geschlagen geben. Souverän war erneut der Kampf von Michael Kalmbach (SVD – 80 kg). Gegen Julian Michler punktete er frühzeitig und baute das Ergebnis stetig zu einem klaren 0:13 Punktsieg aus. Somit war der Mannschaftssieg in greifbarer Nähe. Pascal Mattes geriet gegen den explosiv startenden Jürgen Hartung zunächst mit 6:0 in Rückstand. Nach einer technisch versierten Fünferwertung war beim Heimringer jedoch das konditionelle Pulver verschossen und Mattes übernahm das Zepter. Er holte den Rückstand auf und drehte den Kampf nach 4.30 Minuten und sicherte seiner Mannschaft mit dem 6:7 Punktsieg den Gesamtsieg. Im letzten Kampf wurde Valentin Zepf (75 kg F) stets vom agilen Marius Oechsle gekontert und musste sich eine 10:2 Punktniederlage gefallen lassen. Doch mit 15:17 stand der Sieg auf Dürbheimer Seite, entsprechend groß war der Jubel beim Gäste-Team. Kampfleiter Tufan Göksel (TSV Asperg) hatte mit den durchweg fairen Kämpfen keine Probleme.

Kampf-Stenogramm (Nattheim erst genannt):

57 kg (G): David Kecskemeti – David Meßmer 4:0 (Überlegenheitssieg mit 17:2). Stand: 4:0

130 kg (F): Balazs Juhasz – Gheorghe Erhan 4:0 (Schultersieg nach 2.54 Minuten durch Kontergriff). Stand: 8:0

61 kg (F): Michael Illenberger – Tobias Kaip 0:3 (Punktniederlage mit 2:12).
Stand: 8:3

98 kg (G): Marvin Joos – Marco Bedon 0:4 (Schulterniederlage nach 56 Sekunden beim Stand von 0:2). Stand: 8:7

66 kg (G): Rico Strubel – David Borsos 0:4 (Punktniederlage mit 0:14).
Pausenstand: 8:10

86 kg (F): Julian Fauth – Sebastian Zepf 0:3 (Punktniederlage mit 0:9). Stand: 8:13

71 kg (F): Bernhard Amann – Luca Kupferschmid 4:0 (Schultersieg nach 1.38 Minuten beim Stand von 6:0). Stand: 12:13

80 kg (G): Julian Michler – Michael Kalmbach 0:3 (Punktniederlage mit 0:13).
Stand: 12:16

75 kg (G): Jürgen Hartung – Pascal Mattes 0:1 (Punktniederlage mit 6:7 nach einer 6:0 Führung). Stand: 12:17

75 kg (F): Marius Oechsle – Valentin Zepf 3:0 (Punktsieg mit 10:2).

Kampfergebnisse Schüler-Teams:

Bezirksklasse Schwarzwald/Alb/Bodensee:
SVD S1 – AV Sulgen                    24:5
KSV Wollmatingen – SVD S1      8:24

Mit zwei weiteren Siegen verteidigte die erste Schülermannschaft die Tabellenführung und behält weiter die weiße Weste. Mit dem 24:5 bzw. dem 24:8 holten sich die Jugendringer zwei Siege und kämpften den AV Sulgen bzw. den Gastgeber vom KSV Wollmatingen nieder. Mit nunmehr 24:0 Punkten steht das S1-Team klar auf Platz eins und der Meistertitel rückt langsam in greifbare Nähe.