Ringen: Schüler S1-Team steht kurz vor der Meisterschaft / Ausblick auf kommendes Kampfwochenende

Rückblick zum vergangenen Wochenende
Nach der Nullrunde des Vorwochenendes bogen die SVD-Ringerteams diese Woche glücklicherweise wieder in die Erfolgsspur ein. Den Anfang machten am Freitagabend die zweite Schülermannschaft sowie die Aktiven. Das S2-Team hatte den StTV Singen zu Gast und konnte diesen deutlich mit 24:4 Punkten besiegen. Alle Jungs zeigten wieder einen tollen Einsatz; außerdem wies die Mannschaft ein Kuriosum auf. 3x Yelken (Bilal, Yunus, Yusuf), 2x Borkovic (Mateo, Darko), 1x Mattes (Ben)….. nur mit drei Nachnamen war die Mannschaft besetzt und bildete eine mehr als schlagkräftige Truppe. Zudem bestritt Youngster Noah Meder an diesem Abend einen Freundschaftskampf und konnte diesen mit einem Schultersieg ebenfalls erfolgreich gestalten. Durch diesen Sieg liegt die Mannschaft mit sagenhaften 9:1 Punkten ungeschlagen auf dem 2. Tabellenplatz. Das ist mega und aller Ehren wert. Noch sind jetzt drei Kämpfe zu absolvieren. Mal schauen, was noch geht. Die Aktiven hatten im Anschluss den KV Plieningen zu Gast, in der Vorrunde konnte man mit 12:20 Punkten gewinnen. Dies wollten die Ringer auch dieses Mal so fabrizieren und sie taten es mit einer homogenen Mannschaftsleistung. Auf den ersten Blick sehr deutlich mit 22:9 Punkten, doch in der ein oder anderen Begegnung musste hart dafür gekämpft und gearbeitet werden. Schlussendlich stand unter dem Strich ein verdienter Heimsieg und vor allem die wichtige Erkenntnis, dass man mit nunmehr 11:11 Punkten das primäre Ziel Klassenerhalt schon jetzt sicher und eingetütet hat. Chapeau und ein Riesenlob an alle Beteiligten! Das war vor der Saison in der Form nicht abzusehen. Am Samstag ging es dann für die erste Schülermannschaft in Nendingen weiter. Beim Dreierkampftag schlug man im ersten Kampf den AV Hornberg sicher mit 24:5 Punkten. Im zweiten folgte dann die harte Bewährungsprobe gegen den ASV Nendingen, Tabellenführer gegen Tabellenzweiter lautete die attraktive Begegnung zum Abschluss dieses Kampftages. In einem an Spannung nicht zu überbietenden Spitzenduell kämpften beide Teams mit offenem Visier und nach sieben von acht Kämpfen führte unser S1-Team äußerst knapp mit 13:12 Punkten. Dann betrat Maximilian Gimbel die Matte und wollte gegen Muhammed Yasin Kinik Revanche für die unglückliche Hinkampfniederlage. Diese nahm er imposant und konnte bereits mit der ersten Griffaktion den Schultersieg klar machen und den umjubelten Mannschaftssieg sicherstellen. Ein großes Lob gilt allen Ringern, die mit einer absolut konzentrierten Ringweise überzeugten und den Sieg absolut verdient hatten. Mit aktuell 20:0 Punkten steht die Mannschaft unangefochten an der Tabellenspitze und die Meisterschaft rückt näher. Es sind noch sechs Kämpfe zu ringen und der Vorsprung auf Platz zwei beträgt aktuell vier Punkte. Somit eine grandiose Ausgangssituation. Der vollständige Kampfbericht zum letzten Wochenende ist auf der Homepage unter www.sv-duerbheim.de nachzulesen.

Vorschau auf kommendes Wochenende: Auswärtskämpfe Wollmatingen/Nattheim
Samstag, 16.11.2019

S1 Schüler – AV Sulgen 1 (Kampfbeginn ab 17.30 Uhr, Mehrzweckhalle Wollmatingen)

KSV Wollmatingen 1 – S1 Schüler (Kampf Nr. 3 beim Dreierkampftag in Wollmatingen)
TSG Nattheim I – SVD I (Kampfbeginn 19.30 Uhr, Ramensteinhalle in Nattheim)

Dieses Wochenende geht es ausschließlich auswärts für unsere SVD-Teams um Punkte. Die erste Schülermannschaft reist zum Dreierkampftag nach Wollmatingen. Dort trifft man auf den Gastgeber vom KSV sowie den AV Sulgen und man möchte weiter ohne Verlustpunkt in der laufenden Saison bleiben. Die Verbandsliga-Mannschaft hat die vorletzte weite Fahrt vor sich und reist zur TSG Nattheim. Die Nattheimer ringen eine mehr als unglückliche Saison und wurden bis dato oftmals unter Wert geschlagen. Mit aktuell 4:18 Punkten liegt die TSG nur auf Platz 8 in der Tabelle und hatte sich diese Saison ganz anders vorgestellt. In heimischer Arena sind die Nattheimer jedoch stets sehr schwer zu ringen, deshalb müssen unsere Mannen mehr als auf der Hut sein. Sie benötigen wieder eine Top-Leistung, wenn man zwei weitere Punkte im Gepäck heimwärts nehmen will. Zu besiegen gilt es in erster Linie die starken Ringer David Kecskemeti (57 kg), Jan Riek (71 kg), Bernhard Amann (75 kg G), Marius Oechsle (75 kg F), Tobias Kuhn (80 kg) sowie einer der zwei ungarischen Athleten, von denen einer zum Einsatz kommen wird: Robert Ersek (98 kg) oder Balazs Juhasz (130 kg F). Gerechnet wird auch mit einer Aufstellungs-Überraschung seitens der Nattheimer, ihr Kader gibt gewisse Variationsmöglichkeiten durchaus her. Es wird auf jeden Fall wieder ein spannender Vergleich zwischen zwei Mannschaften, die die letzten Jahre vermehrt aufeinander getroffen ist. Über den Ausgang des nächsten Kampfwochenendes berichten wir an dieser Stelle wieder in gewohnter Form.

Vorschau auf übernächstes Wochenende: S2-Team auswärts im Einsatz
Samstag, 23.11.2019

SVD S2 – KSV Taisersdorf 2 (Kampfbeginn 19.15 Uhr, Ringerhalle Taisersdorf)
Übernächstes Wochenende ist nur die zweite Schülermannschaft punktemäßig im Einsatz. Sie reist zum KSV Taisersdorf II und möchte möglichst zwei weitere Punkte erkämpfen. Das S1-Team sowie die Verbandsliga-Zehn hat einen Kampftag Pause.