Ringen: Erfolgreiches Kampfwochenende für SVD-Ringer – alle Teams bleiben siegreich

Nach dem punktlosen Doppelkampfwochenende zu Rückrundenbeginn fand der SV Dürbheim wieder in die Erfolgsspur zurück. In einem, trotz des auf den ersten Blick eindeutigen Ergebnisses, spannenden Kampf gegen das Tabellenschlusslicht vom KV Plieningen, siegte der SVD mit 22:9 Punkten und sicherte sich nun auch rechnerisch vorzeitig das Saisonziel Klassenerhalt. Vor 200 Zuschauern begann der Freitagabend mit einer konzentrierten Leistung von David Meßmer (57 kg). Gegen Johannes Hörlein rang er strikt nach taktischer Marschroute und sorgte mit einem verdienten 4:2 Punktsieg für einen optimalen Auftakt. Im Schwergewicht überrannte Manuel Mattes seinen Gegner Philipp Glaser förmlich. Er wirbelte ihn sofort über die Matte und wurde bereits nach 18 Sekunden und einer 8:0-Führung Schultersieger. Gegen den starken Freistilringer Kastriot Sedolli stand Niklas Wurster (61 kg) in seinem erst zweiten Aktivenkampf auf verlorenem Posten. Trotz heftiger Gegenwehr musste er eine Überlegenheitsniederlage einstecken. Im Halbschwergewicht erlebte Gheorghe Erhan einen geruhsamen Kampfabend und holte sich kampflos die vier Punkte ab. Gegen den ungestümen und oftmals sehr defensiven Kampfstil von Eduard Davidov hatte David Borsos (SVD – 66 kg) einige Mühe. Er machte die kompletten sechs Minuten den Kampf und lag meist in Führung. Doch der Plieninger wehrte sich geschickt, kam am Mattenrand zu etwas glücklichen Wertungen und rettete sich einen schmeichelhaften 7:9 Punktsieg über die Zeit. Zur Halbzeit führte der SVD mit 9:5 Punkten; der erste Teil der Aufgabe war geschafft. Einen äußerst lebendigen Kampf lieferten sich Sebastian Zepf (SVD – 86 kg) und Yousif Al-Nisani. Beide Ringer kämpften mit offenem Visier und Zepf holte sich mit überlegten Freistilaktionen eine Punkteführung zur Halbzeit. In der zweiten Hälfte ging Al-Nisani offensiver zu Werke doch Zepf knöpfte ihm eine wichtige Viererwertung ab. Dies war das Zünglein an der Waage, quasi mit dem letzten Tropfen Sprit im Tank rettete Zepf den knappen Punktsieg mit 8:8 Punkten über die Ziellinie. Gegen den schlaksigen Amir Meron Ghidy tat sich Dominik Mattes (71 kg) im ungeliebten freien Stil lange Zeit schwer. Der Plieninger wehrte sich mit allen erlaubten Mitteln und entzog sich den Griffaktionen von Mattes und punktete mit Konteraktionen selber. Doch mit zunehmender Kampfdauer übernahm Mattes mehr das Kommando und beim Stand von 7:7 brachte er mit der finalen Griffaktion zum Schultersieg die Turnhalle zum Jubeln. Im Kampf zweier großgewachsener Athleten legte sich Michael Kalmbach (80 kg) seinen Gegner Benny Willhaus in Runde eins zurecht. Mit der ersten Griffaktion beförderte er ihn in die Brückenlage aus der es für Willhaus kein Entkommen mehr gab. Gegen den Plieninger Ringer-Trainer Mathias Krauter begann Pascal Mattes (75 kg G) von Beginn an seinen Ringstil durchzuringen. Mit einer technisch hochklassigen Überwurfaktion stellte er die Weichen vorzeitig auf Sieg und hatte nach fünf Minuten die 16 Punkte zum Überlegenheitssieg beisammen. Gegen den ehemaligen griechischen Nationalmannschaftsringer, Andranik Ovsepian, fand Dürbheims Valentin Zepf im Schluss-Duell nicht in den Kampf. Ovsepian lenkte die Kampfführung von Beginn an geschickt in seine Richtung und holte sich mit dem Schlussgong die letzte Wertung zum Überlegenheitssieg. Kampfleiter Waleri Hettinger (AB Wurmlingen) war ein umsichtiger Leiter und hatte die faire Begegnung jederzeit sicher im Griff.

Der Kampfverlauf (Dürbheim erst genannt):

57 kg (G): David Meßmer – Johannes Hörlein 1:0 (Punktsieg mit 4:2). Stand: 1:0

130 kg (F): Manuel Mattes – Philipp Glaser 4:0 (Schultersieg nach 18 Sekunden und 8:0 Führung). Stand: 5:0

61 kg (F): Niklas Wurster – Kastriot Sedolli 0:4 (Überlegenheitsniederlage mit 0:16). Stand: 5:4

98 kg (G): Gheorghe Erhan wird für Dürbheim kampflos Sieger. Stand: 9:4

66 kg (G): David Borsos – Eduard Davidov 0:1 (Punktniederlage mit 7:9).
Pausenstand: 9:5

86 kg (F): Sebastian Zepf – Yousif Al Nisani 1:0 (Punktsieg bei 8:8 auf Grund der höheren erzielten Wertung). Stand: 10:5

71 kg (F): Dominik Mattes – Amir Meron Ghidy 4:0 (Schultersieg nach 4.13 Minuten beim Stand von 7:7). Stand: 14:5

80 kg (G): Michael Kalmbach – Benny Willhaus 4:0 (Schultersieg in Runde eins beim Stand von 4:0). Stand: 18:5

75 kg (G): Pascal Mattes – Mathias Krauter 4:0 (Überlegenheitssieg mit 16:0 Punkten nach 5.01 Minuten). Stand: 22:5

75 kg (F): Valentin Zepf – Andranik Ovsepian 0:4 (Überlegenheitsniederlage mit 0:16 Punkten nach 6.00 Minuten).

Kampfergebnisse Schüler-Teams:

Aufbauklasse Bodensee:  SVD S2 – StTV Singen                 24:4
Bezirksklasse SAB:            AV Hornberg – SVD S1                  5:24
                                             ASV Nendingen – SVD S1             12:17

Äußerst erfolgreich verlief das Kampfwochenende für die Dürbheimer Schülermannschaften. Das S2-Team besiegte am Freitagabend die Mannschaft vom StTV Singen deutlich mit 24:4 Punkten und liegt mit 9:1 Punkten weiterhin auf Platz 2 in der Tabelle der Aufbauklasse Bodensee. Am Samstag verteidigte das S1-Team beim Dreierkampftag in Nendingen die Tabellenführung. Nach dem 5:24 Sieg gegen den AV Hornberg wartete im zweiten Kampf der Gastgeber ASV Nendingen. In einer hochklassigen Begegnung holte sich der SVD mit 12:17 Punkten den Sieg, der erst im letzten Einzelkampf entschieden wurde. Mit nunmehr 20:0 Punkten steht die Mannschaft somit kurz vor dem Meistertitel in der Bezirksklasse Schwarzwald-Alb-Bodensee.