Ringen: Nichts Zählbares beim Tabellenführer AC Röhlingen zu holen – Hohe 8:26 Niederlage auswärts

Es gibt Kämpfe, da könnte man tagelang ringen, ohne etwas Zählbares zu erreichen. Just diese Erfahrung machten die Ringer des SV Dürbheim bei der 26:8 Niederlage beim immer noch ungeschlagenen Tabellenführer AC Röhlingen. Zwar fiel die Niederlage unter dem Strich etwas zu deutlich aus, doch insgesamt hatten sich die Gastgeber den Sieg eindeutig verdient und zählen nicht umsonst zum Aufstiegsaspiranten Nummer eins. Nüchtern betrachtet gab es für den SVD lediglich zwei Siege zu Bejubeln. David Borsos (61 kg G) hatte Nachwuchstalent Martin Haas sicher im Griff und punktete ihn überlegen mit 0:16 Punkten aus. Sieg Nummer zwei holte sich Sebastian Zepf (80 kg), der erneut seine derzeit bestechende Form unterstrich. Er ließ Fabian Stock nicht den Hauch einer Chance und holte sich mit schnellen Beinangriffen ebenfalls einen technischen Überlegenheitssieg. Doch es gab auch Kämpfe, da hatte der SVD etwas wenig Fortune, das Endergebnis hätte hierbei durchaus etwas freundlicher gestaltet werden können. Dominik Mattes (71 kg) beispielsweise hatte den Kampf geben Michael Wöhrle im ersten Abschnitt sicher im Griff und führte scheinbar sicher mit 7:1 Punkten. Danach verlor er etwas den Faden und die 210 Zuschauer peitschten Wöhrle zum knappen 8:7 Punktsieg. Ähnlich der Verlauf im Kampf von Trainer Pascal Mattes (75 kg G). Gegen den körperlich sehr starken Tim Wist war der Kampf über die gesamte Kampfzeit komplett offen, am Ende ging der Sieg mit 4:3 Punkten ebenfalls äußerst knapp an den ACR. Die Chance auf einen weiteren SVD-Sieg hatte Valentin Zepf (86 kg), der wieder im klassischen Stil auflief. In einem spannenden Kampf hatte er Dennis Wolf nach einer schulmäßigen Schleuder kurz vor dem Schultersieg, doch Wolf konnte sich mit letzter Kraft vor der Niederlage retten. Beim Stand von 8:7 für Wolf zog sich Zepf eine leichte Blessur zu, die ihn behinderte. Angesichts des deutlichen Punktestandes gab er den Kampf als Vorsichtsmaßnahme auf, somit flossen wieder volle vier Punkte auf das Konto des Tabellenführers. In den anderen Begegnungen war der SVD nahezu chancenlos bzw. die Röhlinger demonstrierten eindrucksvoll, weshalb sie dieses Jahr um die Meisterschaft mitringen. David Meßmer (57 kg) und Luca Kupferschmid (66 kg), die beiden SVD-Youngsters im Team, mussten den starken Meierhöfer-Brüdern Stefan und Adrian vorzeitig die technische Überlegenheit zugestehen. Und gegen die beiden ungarischen Top-Ringer und Modell-Athleten Bendeguz Toth (98 kg – derzeit die Nummer 1 in der ungarischen Nationalmannschaft) sowie Ivan Nemeth (130 kg) war für Manuel Mattes und Gheorghe Erhan kein Kraut gewachsen. Auch sie mussten ihnen klar den Vortritt lassen. Kampfleiter Timo Schulz (TSVgg Stuttgart-Münster) war ein umsichtiger Leiter und hatte den Kampf jederzeit sicher im Griff.

Der Kampfverlauf (Röhlingen erst genannt):

57 kg (F): Stefan Maierhöfer – David Meßmer 4:0 (Überlegenheitssieg mit 16:0). Stand: 4:0

130 kg (G): Ivan Nemeth – Manuel Mattes 4:0 (Schultersieg nach 1.59 Minuten). Stand: 8:0

61 kg (G): Martin Haas – David Borsos 0:4 (Überlegenheitsniederlage mit 0:16). Stand: 8:4

98 kg (F): Bendeguz Toth – Gheorge Erhan 4:0 (Überlegenheitssieg mit 19:4). Stand: 12:4

66 kg (F): Adrian Maierhöfer – Luca Kupferschmid 4:0 (Überlegenheitssieg mit 18:0).
Halbzeitstand: 16:4

86 kg (G): Dennis Wolf – Valentin Zepf 4:0 (Aufgabesieg infolge Verletzung beim Stand von 8:7).
Stand: 20:4

71 kg (G): Michael Wöhrle – Dominik Mattes 1:0 (Punktsieg mit 8:7). Stand: 21:4

80 kg (F): Fabian Stock – Sebastian Zepf 0:4 (Überlegenheitsniederlage mit 0:15). Stand: 21:8

75 kg (F): Stas David Wolf wird für Röhlingen kampflos Sieger. Stand: 25:8

75 kg (G): Tim Wist – Pascal Mattes 1:0 (Punktsieg mit 26:8).